Herbst/Winter-Fashion Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More naehmaschinen Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

2.0 von 5 Sternen ...das ginge deutlich besser...., 15. September 2012
Rezension bezieht sich auf: O.N.E Kameratasche für Panasonic DMC-LX3/DMC-LX5 (Camera)
Qualitativ gibt's an den Taschen von O.N.E ja nichts zu meckern, die Verarbeitung stimmt, saubere Nähte, alles fest und da, wo es sein soll. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, wenn man bedenkt, dass Originaltaschen (diese dann aber aus echtem Leder) zwischen 80 und 100 EUR kosten.

Maße: ca. 8,5 x 13 x 6cm
Material aussen: Kunstleder (Strukturlederoptik) schwarz
Innen mit weichem, grauem Material ausgekleidet

Aber: diese Tasche im Retro-Stil ist angeblich passgenau auf die Panasonic LX3 bzw. LX5 zugeschnitten. Ich habe sie bestellt für eine LX5 und muss sagen: die Tasche ist ein wenig zu eng! Man muss die Kamera schon feste in die Tasche reindrücken, damit man überhaupt die Deckelklappe mit Magnetverschluss zu bekommt. Und andersrum leider genauso: man benötigt 2 Hände, um die Kamera wieder aus der Tasche zu bekommen: eine Hand muss die Tasche festhalten und die zweite Hand zieht die Kamera heraus. Das ist eher suboptimal und hinderlich für einen schnellen Kamerazugriff.

Hinzu kommt: die LX5 ist durch den integrierten Handgriff auf der rechten Kameraseite etwas dicker als links. Das wurde bei der Kontruktion der Tasche leider nicht berücksichtigt. Und dadurch, dass die Tasche eh schon so eng ist, schließt die Deckelklappe dann auch leicht schief. Auch nicht schön!

--> ein paar mm mehr an Weite und diese Probleme würden nicht bestehen. Ich habe zum direkten Vergleich eine Leica D-Lux4 in Originaltasche, und hier funktioniert alles ganz problemlos. Ich kann die Leica, wenn ich das möchte, sogar in einem Rutsch aus der Tasche schütteln. Die LX5 klemmt in der O.N.E.-Tasche leider fest!!

Aufgrund der kleinen Schließproblematik wäre es vielleicht sinnvoller, die O.N.E.-Tasche im Hochformat (gibt es ja auch) zu bestellen. Dann hätte man nicht einen dicke und einen dünne Seite zu berücksichtigen beim Schließen.

Nunja, ich hoffe, dass die Tasche mit der Zeit vielleicht noch ein klein wenig nachgibt, obwohl: bei Kunstleder ist dieser Gedanke vielleicht nicht so realistisch.

Ein weiteres Manko: der Ausschnitt für's Objektiv ist ebenfalls etwas zu klein! Da die LX5 seitlich am Objektiv einen Schieberegler hat, muss man aufpassen, dass dieser nicht versehtlich verstellt wird, weil er oft hängenbleibt. Man nimmt die Kamera heraus und hat unwissentlich auf Makro gestellt...doof, oder?

Schön wäre auch, wenn der Tasche ein kleiner Tragegurt beiliegen würde. Schließlich sind ja zwei Ösen für die Befestigung desselben, vorgesehen. Aber: Nix.

Mein Fazit: ich würde die Tasche kein zweites Mal kaufen! Lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür 'was vernünftiges haben...

[Abbrechen]

2.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Ort: Hamburg