Sale Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicAlexa BundesligaLive wint17

Kundenrezension

TOP 1000 REZENSENTam 24. Januar 2014
Bei Das Bundesliga Buch handelt es sich um einen großformatigen Bildband, der auf 320 Seiten die besten Fotos aus fünfzig Jahren Bundesliga von 1963 bis heute gesammelt hat. Jessica Kastrop und Marcel Reif präsentieren in vier Kapitel einen fotografischen Rundgang durch fünf Dekaden.

An das Vorwort von Franz Beckenbauer schließt sich die Einleitung des Autoren-Duos Jessica Kastrop und Marcel Reif an. Die beiden Sport-Journalisten interviewen sich gegenseitig und thematisieren dabei ihre schönsten Bundesliga-Erlebnisse, den Fußball zu ihrer Kindheit und ihre ganz persönliche Beziehung zum runden Leder.

Es folgt das zweite Kapitel "Große Gefühle". Emotionale Momente wie Titeltriumphe und Titeltragödien sowie Abstiegsdramen und last minute-Rettungen finden sich auf zahlreichen Seiten wieder.

Weltbekannte Spieler, die der Bundesliga in fünfzig Jahren ihren Stempel aufgedrückt haben, kommen in kleinen Porträts zu Wort: Unter anderem erinnern sich Oliver Bierhoff, Paul Breitner, Jupp Heynckes, und Uwe Seeler an ganz besondere Bundesliga-Momente ihrer Karriere.

Auch die One-Hit Wonder der Liga werden nicht vergessen. Wer kann sich noch an Tore Reginiussen, Philip Albrecht oder Michael Langer erinnern? Alle drei Akteure konnten ihrem Liga-Debüt keine weitere Partie hinzufügen und blieben fußballerische Eintagsfliegen.

Sehr schön sind auch die Porträt-Fotos der Fußballer, die auf einer Doppelseite links den aktiven Kicker und rechts das Konterfei heutzutage zeigen. Rudi Völler, Jupp Heynckes und Otto Rehhagel sind nur drei von zahlreichen "damals - heute"-Darstellungen.

Unter der Überschrift "Früher vs. Heute" geht es im vierten Kapitel ebenfalls um Historisches. Unter anderem werden die Fußballplätze der Vergangenheit mit den heutigen Arenen verglichen: Stadion Rote Erde vs. Westfalenstadion, Glückauf-Kampfbahn vs. Arena auf Schalke und Olympiastadion vs. Allianz-Arena heißen die fotografischen Paarungen.

Auch der Vergleich der Medien damals und heute darf nicht fehlen. Sowohl in Funk und Fernsehen als auch im Printbereich sind die Veränderungen in den vergangenen fünfzig Jahren revolutionär. Wo früher quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainiert worden ist, werden die Akteure auf dem Rasen heute quasi dauer-überwacht.

Mit Das Bundesliga Buch ist dem Verlag teNeues ein eindrucksvoller Bildband gelungen. Der Name des Buches ist Programm, denn Statistiken und epische Erzählungen von Fußballschlachten, Abstiegsdramen und Titelkämpfen sucht man hier vergebens. Stattdessen wird die Macht der Bilder in den Fokus gerückt.

Weil sich viele der Fotografien über eine Doppelseite erstrecken, wirken die Aufnahmen noch bombastischer und eindrucksvoller. Sei es beim Abstiegskampf zwischen dem VfL Bochum und Alemannia Aachen, dem Triple von Bayern München oder auch der Rekordsaison von Borussia Dortmund 2012.

Die beiden Autoren Jessica Kastrop und Marcel Reif steuern zu den einzelnen Abschnitten wohltuend selten Erläuterungen bei und halten sich ansonsten auch dezent im Hintergrund. Und das ist gut so.

Denn insbesondere Marcel Reif polarisiert die Fußball-Fans von Hamburg bis nach München mit seinen Fußball-Übertragungen beim Privatsender Sky. In diesem Buch hingegen spielt Reif wohltuend auf der Klaviatur der Neutralität und lässt seine Parteilichkeit außen vor. Fans des BVB können also getrost zugreifen :-)
0Kommentar| Eine Person fand diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?

Im Text Ihrer Bewertung können Sie mit einem Link direkt zu einem beliebigen auf Amazon.com angebotenen Produkt leiten. Befolgen Sie diese Schritte, um einen Produktlink einzufügen:
1. Das Produkt, zu dem der Link führen soll, auf Amazon.com suchen
2. Internetadresse des Produkts kopieren
3. Klicken Produktlink einfügen
4. Die Internetadresse in das Kästchen einfügen
5. Klicken Auswählen
6. Wenn Sie den angezeigten Artikel auswählen, erscheint ein Text wie dieser: [[ASIN:014312854XHamlet (The Pelican Shakespeare)]]
7. Sobald Ihre Bewertung auf Amazon.com erscheint, wird dieser Text in einen solchen Hyperlink umgewandelt:Hamlet (The Pelican Shakespeare)

Ihre Bewertung ist auf 10 Produktlinks beschränkt, und der Linktext darf maximal 256 Zeichen betragen.