CM CM Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited Fußball wint17

am 18. Januar 2014
Für mich als elektrotechnischem Laien war nicht klar, dass die Wago-Klemmen anders funktionieren als eine Lüsterklemme. Und zwar nicht nur bezüglich des umzulegenden orangen Hebels, über den hier andere Rezensenten schon viel berichtet haben. Bei einer Lüsterklemme ist es ja so, dass vorne und hinten ein Loch ist. In diese beiden Löcher führt man den Leiter ein. Die Wago-Klemme hat jedoch nur EIN Loch. Man braucht also bei Wago eine Zweierklemme um z.B. zwei braune Drähte miteinander zu verbinden. Die Verbindung der beiden Kabel innerhalb der Wago-Klemme erfolgt sozusagen "horizontal", in der Lüsterklemme hingegen "vertikal". Will man auch noch zwei blaue Drähte miteinander verbinden, braucht man bei Wago zwei Zweierklemmen. Will man zwei blaue Drähte (Ableitungen) mit einem blauen Draht (Zuleitung) verbinden, braucht man bei Wago eine DREIER-Klemme. Man kann nämlich nicht zwei Drähte in das Loch einer Wago-Klemme einführen. Bei Lüsterklemmen würde man in dem Fall eine etwas größere Klemme nehmen und die beiden ableitenden Drähte in EIN Loch stecken und fest schrauben. Bei dreiadrigen Kabeln würde man eine Dreier-Lüsterklemme vom Lüsterklemmenblock abbrechen. Mit Wago-Klemmen braucht man dafür drei einzelne Klemmen (egal ob Zweier, Dreier oder Fünfer)
Ich verkenne nicht, dass die Wago-Methode sicherer und einfacher ist. Aber wenn man - wie ich - vorher noch nie eine Wago-Klemme gesehen hat, muss man diese Unterschiede kennen, damit man nicht die falschen Wago-Klemmen bestellt. In meinem Fall ist es so, dass ich einen zuleitenden braunen Draht mit zwei ableitenden braunen Drähten und einen zuleitenden blauen Draht mit zwei ableitenden blauen Drähten verbinden muss. Irrtümlich hatte ich dafür 50 Zweier-Wago-Klemmen bestellt. Richtig wären aber 50 DREIER-Wago-Klemmen gewesen! Ganz gut erklärt wird das in diesem Video:
[...]. Ich hätte mir einen entsprechenden Hinweis in der Produktbeschreibung von Wago gewünscht. Daher nur 3 Sterne.
88 Kommentare| 59 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?