am 9. September 2013
Ich habe dieses Notebook nicht über Amazon erworben, möchte aber trotzdem eine ausführliche Rezension schreiben.

Da ich noch ein Ipad besitze und das Notebook überwiegend privat nutze, waren die Kriterien klar: Ich benötige kein High-End, günstig und mit vorinstallierten Betriebssystem sollte es sein, wenn es dann noch schick ist umso besser. Vor allem der matte Bildschirm hat mich dann vom Fujitsu LIFEBOOK AH502 überzeugt.

Das Notebook wirkt gut verarbeitet und macht augenscheinlich einen hochwertigen Eindruck. Das Gehäuse besteht komplett aus matten Kunststoff und ist relativ unempfindlich gegen Kratzer und verschmieren. Das Design ist wenig spektakulär. Windows 7 war korrekt vorinstalliert, alles lief ab dem ersten Knopfdruck wie "geschmiert". Das Gerät kann sofort individualisiert werden, wichtige Programme wie Virenscanner müssen wie gewohnt natürlich noch selbst installiert werden.

Bei den Anschlüssen gibt es keine großen Überraschungen. Negativ zu erwähnen ist lediglich, das die 3 USB-Ports nur den 2.0-Standard unterstützen - das ist nicht mehr zeitgemäß. Wer viel mit externen Speichermedien arbeitet erwartet sich den 3.0-Standard, für meine Zwecke allerdings kein K.O.-Kriterium. Ansonsten gibt es folgende Schnittstellen: VGA, HDMI, Card Reader, SD-Kartensteckplatz, ExpressCard-Slot, Bluetooth 4.0, Ethernet LAN, Mikrofon-in, Kopfhörer-out, Audio-out und ein integriertes Mikrofon.

Die Empfangsqualität des WLAN ist hervorragend. Mein Router steht im Erdgeschoss, selbst in der 3. Etage habe ich noch den zweitbesten Empfang. Hier schlägt das Fujitsu meine PS3 sowie mein Samsung Galaxy S3 deutlich!

Beim Thema Hardware ist dieses Notebook solide ausgestattet und sollte auch in 2 Jahren noch up-to-date sein: Eine (etwas laute) 500 GB Festplatte, 4 GB RAM und ein Dualcore Intel Pentium 2020M mit 2,4 GHz sind verbaut. Neben den normalen Anwendungen meistert er auch anspruchsvollere Vorgänge wie Videobearbeitung und Multitasking flott. Auch aufgrund fehlender spezifischer Grafikkarte sind moderne Multiplayer-Spiele wie Battlefield 3 mit dieser Ausstattung natürlich kein Thema.

Das Display ist mit 15,6 Zoll ausreichend groß. Farben, Helligkeit und Kontrast können mit einem Referenzprodukt nicht ganz mithalten - möglicherweise durch den matten Bildschirm? Dieser sorgt allerdings im Freien für deutlich verbesserte und spiegelfreie Sicht auf das Display.

Fazit: Gutes und preisgünstiges Alltagsnotebook, mit kleinen Schwächen beim Display. Für Gamer taugt das Fujitsu LIFEBOOK AH502 eindeutig nicht!

Ich hoffe, dass meine Rezension hilfreich für Ihre Kaufentscheidung war. Fragen beantworte ich gerne über die Kommentar-Funktion.
114 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|1111 Kommentare|Missbrauch melden| Permalink