find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 27. August 2011
Zunächst einmal: Meine Rezension richtet sich ausschließlich an jene Kunden, die sich "Deus Ex: Human Revolution" DEFINITIV kaufen wollen und nur noch wissen wollen, ob sich die LE lohnt, oder ob auch die normale Version ausreicht.

Die Limited Edition kommt in einer sehr stabilen Pappbox daher. Der USK-Stempel ist leider (wie bei Videospielen immer noch üblich) direkt aufgedruckt, kann also nicht abgezogen werden. In der Box befindet sich ein speziell für die LE hergestelltes Disc-Case, in dem sich neben dem Spiel auch die Bonus-DVD finden lässt. Das Case kommt übrigens mit einem exklusiven Design daher - es werden einige Impressionen aus dem Spiel gezeigt. Auch ein Klappentext oder anderes Werbe-Geblubber fehlt, was sehr positiv ist. Ebenfalls enthalten ist auch der Download-Code für den Zusatzcontent der LE. Hierzu gehören:
- Eine zusätzliche Mission
- Diverse zusätzliche Waffen (z.B. Scharfschützengewehr, Granatwerfer)
- 10.000 Credits, die im Spiel ausgegeben werden können
Außerdem liegt der Box das 40-seitige Artbook bei. Hier kann man sich einige größtenteils sehr schöne Artworks und Designs anschauen, unterteilt in verschiedene Themen wie "Characters" oder "Environments". Auch eine kurze Einleitung vom Art Director, Jonathan Jaques-Belletête, ist enthalten.

Kommen wir nun zur Bonus-DVD. Deren Inhalt besteht aus:
- Making Of
- Trailer (inklusive einem animierten Storyboard)
- Soundtrack
- Animierter Comic
Das Making Of ist hollywood-typisch mit viel Lobhudelei und Dramatik versehen. Aber immerhin gibt es außerdem dennoch einige interessante Einblicke und mit knapp 45 Minuten hat das Making Of auch eine durchaus akzeptable Länge. Das Video ist deutsch untertitelt.
Zu den Trailern gehören der E3- sowie der Ankündigungstrailer. Das animierte Storyboard sei hier als drittes Video besonders hervorgehoben, denn es ist einfach geil gemacht und weckt die Lust auf das Spiel!
Der Soundtrack hat mich etwas enttäuscht. Nicht von den Kompositionen her, sondern vom Umfang. Es sind nämlich leider nur 12 Stücke enthalten, die zudem selten über eine Spiellänge von mehr als zweieinhalb Minuten hinausgehen. Er ist also sehr kurz geraten und außerdem sehr wahrscheinlich unvollständig. Das finde ich schon recht unverschämt, denn wenn ich in der Artikelbeschreibung lese, dass der Soundtrack enthalten ist, kann ich auch davon ausgehen, dass damit der komplette Score gemeint ist. Die Musiktitel können übrigens als mp3-Dateien auf die Festplatte gezogen werden.
Der animierte Comic ist hübsch anzusehen. Es werden einige Charaktere aus der Story eingeführt und gibt vor allem einen ersten Einblick über eines der Hauptthemen der Storyline - nämlich die gesellschaftliche Zerrissenheit zwischen technologischem Fortschritt und der Angst vor den damit einhergehenden Veränderungen. Leider wurde der Comic nicht lokalisiert, Englischkenntnisse sind (im Gegensatz zum eigentlichen Spiel) zum Verständnis also erforderlich.

Mein Fazit fällt insgesamt positiv aus. Artbooks finde ich immer eine hübsche Dreingabe und auch das Making Of sowie der animierte Comic sind wirklich sehenswert. Enttäuscht war ich lediglich vom (inklompetten?) Soundtrack. Der Gesamteindruck ist trotzdem sehr positiv, daher vergebe ich volle fünf Sterne.
Ich empfehle die LE von "DE:HR" all jenen, die sowas ohnehin gerne sammeln, aber auch alle anderen können ruhig über den Kauf der LE nachdenken.
1010 Kommentare| 15 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?