Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longSSs17

am 6. Juni 2014
Hallo,

seit einigen Wochen sind wir Besitzer eines neuen Dachstuhls (Dachaufstockung, Gaube, Anbau, usw....).
Der Dachstuhl wurde durch eine Zimmerei installiert.

Nun sollen 2 Kinderzimmer unters Dach und wir entschieden uns, den Innenausbau (Isolieren, Lattung, Trennwände in Ständerbauweise, Beplankung mit GKB, Elektrik verlegen, Böden ausgleichen, Böden verlegen, Innenputz, Türen setzen) selbst zu machen.
Nun fing ich an 5m lange Latten (50x30, 100x30, 60x40) anzuschrauben. Hierzu wurde ein 10,8 V Akkuschrauber benutzt und es war sehr schnell klar, dass dies zwar funktioniert, aber mind. die doppelte Zeit und den gefühlt 3fachen Kraftaufwand bedeutet.

Makita ist m. E. nach eine Profimarke.
Für diese Maschine entschied ich mich vor allem wegen der o. a. Baumaßnahmen und weil das Angebot im Vergleich mit der UVP bei Amazon sehr günstig ist.

Nun zur Leistungsfähigkeit der Maschine:
Bisher habe ich Löcher in Holz gebohrt, Holz verschraubt (Holzschrauben einfach und Justierschrauben bis 6x120), Löcher in Mauerwerk gebohrt, teilweise mit Schlagbohrfunktion (beim Estrich).
Die Leistung der Maschine ist immens, wie erwartet.
In der schnellen Stufe 2 empfehle ich einen sicheren Stand, vor allem bei Überkopf-Arbeiten.
Die Akkus sind sehr ausdauernd und die Ladezeit von 36min ist absolut realistisch.

Bei den Justierschrauben 6x120 musste ich, als ich 2 Latten (1x 40 und 1x 30mm Dicke) an der OSB-Wand befestigen wollte lediglich am Ende von Stufe 2 auf Stufe 1 zurückschalten. Dann aber wieder kein Problem.

Ich bin sehr zufrieden mit der Anschaffung des Akku-Schlagbohrschraubers. Sicherlich sind umfangreiche Bohrmaßnahmen durch Mauerwerk hindurch oder dergleichen mit der Maschine nicht mehr oder nur schwer zu erledigen (hier eignet sich ein eigentlicher Schlagbohrer mit SDS wohl besser), aber ein einfaches Loch in Mauerwerk oder dergleichen zu bohren, um einen Dübel zu setzen ist allemale möglich.

Nun freue ich mich schon sehr, wenn der Dachausbau abgeschlossen ist und ich für unser Kind endlich ein Baumhaus bauen kann. Mit der Maschine sicherlich kein Problem.

PS: eine Langzeiterfahrung kann ich leider noch nicht mitteilen, da ich die Maschine nun erst seit ca. 3 Wochen in Gebrauch habe.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?