flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive

am 14. Februar 2013
Gleich zu Anfang: Ich habe das Spiel Tatsächlich über Steam gekauft (Holiday Sale für 25€).
Während jedoch keine Rabattaktion läuft ist es hier auf Amazon günstiger.

Ich habe mir Borderlands 1 und 2 auf einmal gekauft und zunächst Borderlands 1 gespielt. Ich hatte gehört, dass das Spiel absolut süchtig macht, tolle Waffen und irre Charaktere bietet.
Doch letztendlich war ich ziemlich enttäuscht, weil das meißte davon für mich persönlich nicht stimmte. Das schlimmste jedoch war das Gameplay. Egal wie siehr ich an Maussensitivität und der Steuerung geschraubt habe, ich fühlte mich einfach nicht wohl (und ich habe viiieeele Shooter gespielt). Das fällt vor allem beim Snipen auf, da sich das Fadenkreus bei minimalen bewegungen entweder garnicht oder 10 pixel auf einmal bewegte; Präzision: Fehlanzeige...

Warum schreibe ich das alles? Nun, ich hatte schon bedenken nach diesem relativ kurzen Vergnügen (Ja, BL1 hat mir kurz Spaß gemacht) Borderlands 2 überhaupt anzufangen.
Doch dann der Schock:

Der erste Lacher kam für mich nach ca 30 Sekunden Gameplay dank Claptrap, einer der VIELEN genialen und witzigen Charaktere. Selten habe ich ein Spiel erlebt, bei dem mir ausnamslos alle Charaktere gefallen haben. Wer das erste mal Handsome Jack hört (der im deutschen meiner Meinung nach sogar noch besser klingt als im Original) oder Tiny Tina besucht wird verstehen was ich meine.

Die angekündigten 87 Bazillionen Waffen sind zu 99,9% zufallsgenerierte Waffen verschiedener Klassen oder Elemente, man findet also immer wieder eine Waffe, die ein µ besser ist als die letzte. Ziemlich motivierend. Die wirklich interessanten Waffen sind aber die Legendären und Einzigartigen Waffen. Die zu finden macht größtenteils das end-game aus.

Zum Gameplay, einem großen Kritikpunkt des ersten Teils:

Perfekt.

Vom ersten Augenblick an fühlte ich mich im Spiel mit der Steuerung wohl wie in Battlefield oder Call of Duty. Sehr flüssig, sehr ausgereift. Auch Präzision geht absolut in Ordnung.

Im Wesentlichen gibt es drei Wege, das Spiel zu spielen:
Alleine: So kriegt man die vollen Details der Story (vor allem Funbksprüche usw) am besten mit und verpasst nichts. Außerdem schnappt dir keiner deine Beute weg.
Mit Freunden: Die Story wird Teilweise zur Nebensache, denn mit bis zu 3 Freunden sorgt man schon selbst für die Unterhaltung. Sehr empfehlenswert.
Matchmaking: Wer will kann sein Spiel öffentlich machen oder einem öffentlichen Spiel zusteigen. Man kann dabei neue Leute kennlernen, aber häufig ist nur Chaos angesagt.

Zum Online-Spiel sei noch gesagt, dass Borderlands 2 ein sehr gutes Ingame-VoIP bietet mit annähernder Skype-qualität (sofern man den Ingame sound ein bisschen herabschraubt).

Ich habe das Spiel sehr genossen und spiele es immernoch (zur Zeit über 140 Stunden) und habe mir auch den Season Pass nach ca 80 Stunden gekauft. Die DLCs sind von schwankender Qualität. Der Definitiv beste bisher ist Captain Scarlett (1. DLC). Beim 2. und 3. fehlt einfach etwas. Das 4. ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht erschienen, aber ich hoffe das beste.

Fazit: ein Spiel das Alleine und/oder mit Freunden über 100 Stunden Spielspaß bringt, ist für mich ein must-buy. Ich war absolut überrascht von dem Spiel, nachdem ich von seinem Vorgänger, den einige schon als Großartig empfanden, enttäuscht war.

KAUFEN!
10 Personen fanden diese Informationen hilfreich