Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Überirdisch, galaktisch, sensationell !, 19. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Space Police - Defenders of the Crown (Audio CD)
Obwohl ich ein Edguy Fan der ersten Stunde bin, lass ich mich nicht zu übetrieben guten Rezensionen hinreissen. Es gibt auch schon mal Mecker, wenn etwas daneben geht.

Aber im Falle von Space Police darf ich mich glücklicherweise den ganzen Vorschusslorbeeren der Presse anschliessen und kann Edguy das absolute Highlight ihres Schaffens hier nach bestem Gewissen bescheinigen.

Wer hätte gedacht, dass nach den ganzen hochgradigen AVANTASIA und Edguy Releases der vergangenen Jahre nun noch Energie und Ideen für solch einen Diamanten freigesetzt werden konnte ...

AVANTASIA ist eine Klasse für sich und hat die Messlatte immer höher gesetzt. Hier hat Tobias Sammet sein ganz eigenes Baby kreiert. Mit Edguy merkt man aber, dass er einfach nur Spass an der Sache hat und sich ohne Grenzen mit seinen Bandkollegen austobt.

Und los geht's:

SABRE & TORCH

Besser kann ein Opener nicht gewählt werden. Erinnerungen an MYSTERIA werden wach. Mit Vollgas wird der Zuhörer hier in den Hintern getreten. So auch alle Zweifler und Spötter. Edguy liefern hier die absolute Vollbedienung ab. Live ist diese Nummer sicher ein Kracher!

SPACE POLICE

Der Titelsong startet mit Edguy typischen Keyboard-Klängen und lässt einen unweigerlich mit den Füßen stampfen. Wer TEARS OF A MANDRAKE mochte, wird SPACE POLICE lieben. Was für ein treibender Gitarrenriff. Der eingängige mehrstimmige Refrain findet sofort Platz im Gehörgang und klebt dort für immer fest. Die "Prog-Version" des Songs (Bonus-Track) der Limited Edition und des Ear-Books sollte sich jeder mal zu Gemüte führen. Diese abgedrehte Version finde ich fast noch besser ;-)

DEFENDERS OF THE CROWN

Nach dem Titelstück erwartet man nicht unbedingt noch ein solches Highlight. Aber DEFENDERS OF THE CROWN ist ja auch Bestandteil des Albumtitels und so wird hier refraintechnisch noch eine Schippe draufgelegt. Ich kann und will mich nicht entscheiden, welcher Song der bessere ist - und so ging es wohl auch der Band, was für den Doppelnamen des Albums spricht. Klasse Nummer!

LOVE TYGER

Wie auch schon früher mit LAVATORY LOVE MACHINE gibt es wieder einen ordentlichen gute Laune Rocker allererster Sahne auf dem neuen Album. Dieser Song weiss auf Anhieb jeden zu gefallen. Astreine Party-Nummer! Auch mit dem Video zum Song hat die Band Maßstäbe gesetzt und keine Kosten und Mühen gescheut, das beste Video aller Zeiten abzuliefern!

THE REALMS OF BABA YAGA

Ausruhen ist nicht angesagt - nach dem rockigen LOVE TYGER gibt es nun mit THE REALMS OF BABA YAGA (was für ein Titel) wieder Metal-technisch eins auf die Ohren!
Flotter Stampfer mit Double-Bass Refrain á la Edguy. Klasse Gitarrensound!

ROCK ME AMADEUS

Anfangs dachte ich, mich verlesen zu haben. Aber es stimmt... Edguy haben sich tatsächlich an diesen Klassiker aus meiner Jugend herangewagt und Falco ein Denkmal gesetzt. Der Song hält sich nah ans Original und auch der Gesang klingt verblüffend ähnlich. Natürlich rockt die Edguy Version mächtig und zeigt wieder mal deutlich, dass die Jungs vor nichts zurückschrecken, sich in keine Schublade stecken lassen und auch einen Schei.. auf die Kritiker geben. Der Mut hat sich gelohnt. Ein Klassiker wurde zu neuem Leben erweckt!

DO ME LIKE A CAVEMAN

Pianogeklimper im Gitarrengewitter... Durchbrochen vom Basslauf und Drumsound... ruhige Töne aus dem Goldkehlchen und dann wieder richtig gute Laune im Refrain. Wieder eine typische Edguy Hymne.

SHADOW EATERS

Wir drehen wieder etwas an der Temposchraube und spielen mal einfach drauf los. Der Refrain ist für mich etwas gewöhungsbedürftig. Irgendwie fehlt hier eine Stuktur des Songs. Er ist sicher nicht schlecht und andere Bands wären froh, so ein Stück auf dem Album zu haben. Für mich ganz gut - aber im Vergleich zum Rest des Albums nicht unbedingt ein Highlight.

ALONE IN MYSELF

Ich würde den Song mal als Schmusenummer des Albums bezeichnen. Klasse gesungen und mit genialem Refrain ausgestattet wird ALONE IN MYSELF aus meiner Sicht zur Vorzeigeballade der Band. Besser geht es nicht.

THE ETERNAL WAYFARER

Bluesiger Einstieg in mein absolutes Lieblingsstück des Albums. Hier liefert Tobi nach meinem Empfinden eine seiner besten Gesangsleistungen ever ever ever ab ;-)
Was für eine HYMNE! Dieser Song hat alles, was ich mit den fünf Buchstaben E D G U Y verbinde. Ein weiterer Meilenstein des Heavy Metal. Danke Jungs! Vielen Dank!
Der Schluss des Songs setzt noch eine Schippe drauf! HAMMER!

Die Bonustracks des Earbook und der Limited Edition 2-CD Version seien allen Fans ans Herz gelegt. Hier gibt es mit "ENGLAND" noch eine spaßige Lobeshymne an "Steve Harris". Aber auch "AYCHIM IN HYSTERIA" ist ein Probehören allemal wert. Nicht zu vergessen, die geniale Prog-Version von "SPACE POLICE".

Mehr geht einfach nicht!

Für mich das Highlight der Bandgeschichte.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 22.04.2014 11:41:06 GMT+02:00
Jemand der die großartige Qualität von Edguy zu schätzen weiß!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.04.2014 12:47:54 GMT+02:00
Mysteria meint:
Danke!

Veröffentlicht am 22.04.2014 19:13:17 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.04.2014 19:14:26 GMT+02:00
Pidjine meint:
Da hat aber mal jemand dick aufgetragen ;-) Und trotzdem ist die Tinitus Sanctus auch sensationell!!!!

Veröffentlicht am 28.04.2014 13:47:28 GMT+02:00
Chili Szabo meint:
Noch besser als die überirdische, galaktische, sensationelle neue Gamma Ray?

Echt?

Geht das denn überhaupt?

WAHNSINN!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.04.2014 14:29:02 GMT+02:00
Mysteria meint:
Beides Alben, mit denen ich so nicht gerechnet hätte...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.05.2014 19:25:37 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.05.2014 19:35:45 GMT+02:00
T.N.T. meint:
... selten so einen Scheiß gelesen ...