Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ich gegen dich - oder doch wir beide gemeinsam?, 27. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: You Against Me (Taschenbuch)
Ellie's Bruder Tom wird beschuldigt die Schwester von Mikey, Karyn, vergewaltigt zu haben. Während Tom jedoch aus gutem Hause stammt und gleich einen teuren Anwalt zur Seite gestellt bekommt, lebt Karyn eher in ärmlichen Verhältnissen und hatte zudem vorher ein Auge auf Tom geworfen. Ellie ist die einzige Augenzeugin, aber was hat sie wirklich gesehen?
Mikey schwört Rache für seine Schwester und macht sich an Ellie ran. Was als Racheakt beginnt, entwickelt sich jedoch schnell zu ganz anderen Gefühlen und bald müssen sie sich entscheiden, auf welcher Seite sie stehen...

Das Thema, dass das Buch behandelt, ist keine leichte Kost und die Konstellation, die die Autorin entstehen lässt, bietet reichlich Zündstoff. Dabei fand ich es spannend, dass die Geschichte nicht aus der Sicht von Karyn und Tom erzählt wird, sondern von den Geschwistern. Abwechselnd kommen Mikey und Ellie zu Wort und der Leser erlebt ihre innere Zerrissenheit, ihre teilweise Schuldgefühle, aber auch ihre Verzweiflung mit. Diese innere Zerrissenheit, mit der gerade Ellie kämpfen muss, fand ich sehr gut beschrieben und sehr oft, habe ich mich gefragt, wie ich reagieren würde, wenn dass mein Bruder wäre. Erschreckend dabei auch noch die Eltern, die sich komplett auf Tom, als den "Stammhalter" fokussieren und Ellie's Probleme gar nicht sehen wollen.

Ellie war für mich in diesem Buch eindeutig die tragischste Figur und ich finde, dass die Autorin das sehr gut vermittelt hat. Ellie's Zwiespalt, ihre Ängste und Bedürfnisse wurden sehr gut dargestellt und ich habe wirklich mit ihr mitgelitten. Zum Teil hätte ich sie am liebsten einfach feste in die Arme genommen.

Auch bei Mikey konnte man die vielen unterschiedlichen Gefühle, mit denen er zu kämpfen hat, sehr gut nachvollziehen und auch der Unterschied zwischen Tom und ihm wurde nach und nach gut dargestellt.

Ich habe das Buch auf englisch gelesen und hatte meine Probleme nur mit den teilweise echt heftigen Slang-Ausdrücken, die mir so gar nicht bekannt waren. Zum Glück lässt sich aber sehr viel aus dem Zusammenhang erschließen und nach einiger Zeit konnte ich das Buch dann doch sehr flüssig lesen.

Insgesamt ein sehr gelungenes Buch, in dem die Autorin es für mich sehr gut geschafft hat, sehr sensibel mit diesem äußerst heiklen Thema umzugehen. Dabei präsentiert sie gleichzeitig kein Friede-Freude-Eier-Ende, sondern lässt auch noch einiges offen. Dies hat aber für mich sehr gut in das gesamte Konzept gepasst und gedanklich beschäftigt mich dieses Buch auch heute noch immer wieder.

[Abbrechen]

Auf meinen Wunschzettel