Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

2.0 von 5 Sternen Munter drauflos, 30. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Weisheit: Über das, was uns fehlt (Gebundene Ausgabe)
"Munter drauflos" schreibt Gert Scobel ein dickes Buch über Weisheit, das mich überhaupt nicht überzeugt. Erwartet habe ich ein fundiertes und vielschichtiges Sachbuch, das mich mit den Ausprägungen von Weisheit in verschiedenen Gesellschaften vertraut macht, mit mir über die Hintergründe philosophiert und mir exemplarisch weise Menschen vorstellt. Stattdessen: Viel Politik, Polemik und Persönliches vom Autor - dafür keine Struktur und wenig Philosophie. Besonders abgeschreckt hat mich u.a. ein sehr langes Kapitel, in dem der Autor stark für einen "Rat der Weisen" in Deutschland eintritt und wenig Gutes am amtierenden Bundespräsidenten lässt, der einen solchen Rat eben nicht eingerichtet hat. Eine zeitlose Einführung in das zeitlose Thema wäre aus meiner Sicht sinnvoller gewesen. Es bleibt zu hoffen, dass sich noch ein anderer Autor an das Thema wagt - bis dahin sollte man sich eher den Schriften der Stoiker zuwenden oder - noch besser - sich selbst auf die Spur der Weisheit machen. In diesem Buch findet man sie jedenfalls nicht.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]