find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AlexaundMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Nachdem ich mit der Runner-GPS-Uhr von TomTom nicht glücklich wurde (siehe auch entsprechende Rezension), wollte ich es nochmals wissen. Nun also ein fast doppelt so teures Produkt von Garmin. Würde die Investition sich lohnen?

Nun ja, so schick und geschmeidig wie die von TomTom wirkte die Uhr von Garmin erst einmal nicht. Doch ich möchte sie ja auch nicht als modisches Accessoires sondern vorrangig als funktionalen Gebrauchsgegenstand nutzen.

Es bedarf einer gewissen Einarbeitszeit, um sich mit den Funktionen der Uhr vertraut zu machen. Sie bietet manche Möglichkeiten über die reine Laufuhr-Funktion hinaus, wie z.B. Höhenmesser, Kompass, Thermometer, Barometer und Orientierungshilfe. So ist sie auch ausdrücklich für Wanderungen und Abenteuertouren in unwegsamen Gelände geeignet.

Das GPS funktioniert überraschend zuverlässig. Nur bei starker Bewölkung benötigt die Ortung etwas länger, aber noch im erträglichen Rahmen.

Die Herzfrequenzmessung mit dem mitgelieferten Band und Sensor erscheint mir recht exakt zu sein (gerade auch im Vergleich zu TomTom). Sie Überprüfung der Daten ergab eine logische Übereinstimmung mit meinem Laufverhalten. Das Band ist stabil, gut justierbar und wellt sich nicht nach mehrmaliger Benutzung. Es wird empfohlen es nach jeder 7. Nutzung zu waschen, mit der Maschine bis 40 Grad (natürlich zuvor den Frequenzmesser entfernen).

Das Akku lässt sich recht zügig aufladen. Er ist direkt über den UPS-Anschluss am PC oder an der Steckdose aufladbar (es liegt sogar ein Adapter 'Dreierstecker' für Irland/England bei).
Angegeben ist, dass der Uhrmodus 6 Wochen; der GPS-Modus: 16 bis 50 Stunden anhält. Meine Erfahrung ist, dass ich die Uhr in 3 Wochen Nutzung erst einmal komplett aufladen musste. Gut ist auch, dass die Uhr einfach zu deaktivieren ist bei Nichtnutzung.

Der Internet-Auftritt ist meiner Meinung nach noch verbesserungswürdig. Da findet man sich nicht ohne weiteres zurecht. Es ist zwar Deutsch als Sprache wählbar, jedoch nicht für gänzlich alle Aktionen. Das Handbuch herunterladen – wie es empfohlen wird - gestaltet sich durchaus kompliziert, da in den vorgegebenen Liste die „Fenix“ lange nicht auftauchte. Eine direkte Eingabe der Markenbezeichnung konnte nicht nicht ausfindig machen. Das empfinde ich nicht als benutzerfreundlich. Das Herunterladen und Nutzen des sogenannten BaseCamp stellt für mich hingegen kein Problem dar. Da kann man dann nachschauen wo und wie man gelaufen ist.

Vielleicht stelle ich mich ja etwas ungeschickt an, aber bisher ist es mir nicht gelungen, die Anzeigen bei der Uhr von Englisch auf Deutsch umzustellen (da bin ich für Tipps in den Kommentaren durchaus dankbar). Zum Glück sind die Entfernungsangaben in Kilometer und nicht in Meilen voreingestellt.

Die beiliegende schriftliche "Schnellstartanleitung" hätte ich mir noch eine Spur ausführlicher gewünscht.

weitere Pluspunkte der Uhr:
-beiliegendes Wechselarmband in Orange
-kratzfestes Mineralglas, Gehäuse aus hochfester Legierung – wirkt umfassend strapazierfähig
-wasserbeständig bis 50 Meter

Fazit: Für die Uhr 4,5 Sterne, für den Internet-Auftritt nur 3.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?