find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 7. Februar 2010
LIEST EIGENTLICH KEINER MEHR DIE ORIGINALBÜCHER????
Eins vorweg: Ich bin ein großer Fan von David Suchet. Er ist tatsächlich der ultimative Poirot. Aber das heißt ja nun nicht, dass ich nur seinetwegen jede Verfilmung gut finden muss. Im Gegenteil - ich kann auch inhaltlich eine korrekte und qualitativ gute Umsetzung erwarten.
Mir ist schon klar, dass die Buchvorlagen für die Verfilmung verändert werden müssen, d.h. gekürzt, Figuren fallen weg, etc.
Das gibt aber keinem Autor das Recht, die Vorlage so weit umzuschreiben und zu verstümmeln, dass man sie nicht mal mehr im Traum wiedererkennt. Und genau das ist hier passiert. Wer sich kreativ austoben will, soll doch eigene Romane schreiben. Agatha Christie kann es ja wohl nicht so falsch gemacht haben, bei dem Erfolg, den sie hatte, warum also dann solche Pfuschereien?
Wenn man das Buch gelesen hat, ist es einfach nur ärgerlich, plötzlich eine andere Person als Mörder entlarvt zu sehen oder festzustellen, dass der Inhalt mehrerer Romane in einem Film verwurschtet wurde. Und an welcher Stelle kamen bei Christie bitte irgendwelche Homosexuellen vor? Ich habe überhaupt kein Problem mit gleichgeschlechtlicher Liebe, aber doch bitte da, wo der Autor es auch gewollt hat. Hier fehlt mir einfach der Respekt vor der großen alten Dame des Kriminalromans und ehrlich gesagt auch vor mir als Leser/ Zuschauer.
Fazit: Cards on the Table, meiner Meinung nach übrigens einer der raffiniertesten Romane, wurde völlig ruiniert. Wer sich auf die Verfilmung gefreut hat und Wert darauf legt, das Buch auch wiederzuerkennen, sollte die Finger davon lassen. Das gleiche trifft übrigens für einige andere Filme zu, die nicht auf dieser DVD sind, meist scheint es weniger bekannte, aber oft gerade gute, Bücher zu treffen: Dumb Witness, Sad Cypress, The Hollow.
Fazit: Noch 2 Sterne, weil zwei der Filme gut sind.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?