flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

am 24. November 2010
Jonas Kaufmanns "Werther" ist einfach nur atemberaubend. Und das meine ich quasi wortwörtlich, vor allem, was den letzten Akt angeht, in dem ich jedesmal die Luft anhalte, um keines seiner wunderschön zarten, gehauchten, tieftraurigen und zu Tränen rührenden Piani und Pianissimi zu stören. Ich habe mir die Oper schon so oft angesehen und angehört und jedesmal passiert das gleiche: Ich bin angesichts der Schönheit, der Nuancen- und Ausdrucksvielfalt von Jonas Kaufmanns Stimme und auch aufgrund seiner schauspielerisch 100prozentig überzeugenden Darstellung dieses angesichts der Aussichtslosigkeit seiner Liebe zu Charlotte verzweifelten Werther zutiefst berührt. Jonas Kaufmann hat für mich in dieser Rolle ein Stück Operngeschichte geschrieben. Dass er auch optisch der perfekte Werther ist, wurde ja schon gesagt. Aber auch der Rest der Besetzung ist hervorragend. Ich hatte in einigen Kritiken gelesen, das Bühnenbild sei langweilig, aber m.E. führt es durch seine Schlichtheit lediglich dazu, dass sich Auge und Ohr des Zuschauers vollkommen auf die Darsteller konzentrieren und sich von deren Freude und vor allem Leid mitreißen lassen können.

Eine winzigen negativen Punkt hätte ich dennoch anzumerken: Warum ist es denn unbedingt notwendig, dem Zuschauer Backstage-Bilder zu zeigen, beispielsweise, wie Jonas Kaufmann vor dem 4. Akt in der Kulisse sitzt und ihm die Waffe gereicht wird? Man ist da nach den leidenschaftlichen Szenen des 3. Aktes emotional so aufgewühlt, warum also diese Stimmung stören? Aber da ich diesem Werther am liebsten 10 Sterne vergeben würde und kein Superlativ reicht, um ihm gerecht zu werden, soll dies bitte niemanden davon abhalten, die DVD zu kaufen. Sie ist ein Muss für jeden Opernliebhaber.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?