Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily longss17

5.0 von 5 Sternen Davon gibt's nur eine begrenzte Menge, ..., 22. August 2008
Rezension bezieht sich auf: High Voltage (Special Edition Digipack) (Audio CD)
... denn so herrlich purer Hard Rock wurde und wird nicht von allzu vielen Bands gespielt, und wer, wie ich, die Stimme von Bon Scott verehrt, hat insgesamt eh nur ca. 60 Lieder zur Auswahl.
Ich bin ein klein wenig in der Zwickmühle, weil ich "Let there be Rock" und "Powerage", die mir noch besser gefallen als dieses Album, auch fünf Sterne gegeben habe, aber mal ehrlich: Auch diese Platte haut einen Rock'n'Roll-Fan doch vom Hocker, oder?
1. It's a long way to the top: Eine perfekte Rocknummer, besser kann man das nicht spielen. Ich behaupte, dass die Zahl der Menschen, die gerne Rock hören und dieses Lied nicht lieben, weltweit unter hundert liegt. Ehrlich.
2. Rock'n'Roll Singer: Fast genau so gut, auf jeden Fall der gleiche Stil, fast wie fünfziger Jahre R'n'R, nur lauter. Und dieser Bon ... :-) ("I got the devil in my blood, telling me what to do ... and I'm all ears.")
3. The Jack: Der legendäre AC/DC-Blues mit dem herrlich zweideutigen Text. (Jack ist ein Slangausdruck für Tripper, unter dem Gesichtspunkt wird aus dem Kartenspiel etwas völlig anderes.)
Wird live übrigens schon von Anfang an mit einem anderen, EINdeutigen Text gesungen.
4. Live Wire: Eigentlich der perfekte Konzertbeginn, wie am Video "Let there be Rock" gezeigt. Eine Zeitlang wummert nur der Bass, dann kommt leise die Rhtythmusgitarre dazu. Einige Takte darauf die Hi-Hats vom Schlagzeug, und bald darauf krachen die Leadgitarre und das restliche Schlagzeug dazu. Und so rollt die Nummer smooth, aber kräftig dahin. Gefällt mir. *schmatz*
5. TNT: Eine Granate, wie sie selbst diese Band nur ganz selten zustandegebracht hat. Kennt aber eh jeder, diesen Midtempo-Stampfer mit Mitbrüllteil.
6. Can I sit next to you girl: Das allererste Lied von AC/DC, von Bon Scott neu eingesungen. (Originalsingle war noch mit Dave Evans.) Fürs erste ganz ordentlich, stinkt aber nach den vorigen fünf ein wenig ab.
7. Little Lover: Langsam, bluesig. (Bon war zwar kein Bluessänger, aber egal.) Nicht top, aber okay.
8. She's got balls: Auch langsamer, aber bissig und böse. Die Nummer hat etwas, keine Frage. Ich persönlich ziehe aber die ersten fünf vor, und:
9. High Voltage: Da wären wir wieder, im gleichen Stil wie die ersten beiden Nummern. Und wieder rundum gelungen. Ein straighter Rocksong, der immer noch gerne live gespielt wird. Eine der sechs Topleistungen auf dem Album.

Abschließend sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass dieses Album eigentlich Stückwerk ist, denn in Australien wurde die Platte ursprünglich mit dem Titel "TNT" und etwas anderer Tracklist veröffentlicht. Die wenigen schwächeren Titel dieser Scheibe fehlen am Original, dafür ist noch die Killernummer "Rocker" und das Chuck-Berry-Cover "School days" drauf. Im Zweifelsfall also eher das australische Original kaufen.

Aber auch in dieser Version ganz klar 5 von 5.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.04.2013, 10:57:39 GMT+2
Rainbow meint:
Da bin ich absolut deiner Meinung. High Voltage ist ein geniales Album.
Sehr gut finde ich, dass du jeden Song so genau beschreibst.

Gruß
Rainbow

Veröffentlicht am 14.04.2013, 10:58:10 GMT+2
[Vom Autor gelöscht am 14.04.2013, 10:58:23 GMT+2]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.02.2015, 21:13:16 GMT+1
Zuletzt vom Autor geändert am 18.02.2015, 09:52:11 GMT+1
Wurde the Jack Live wirklich von Anfang an mit dem eindeutigeren Text gesungen? Auf der "Live At The Atlantic Studios" ist der Album Text zu hören.

Oder hat man hier wegen der Aufzeichnung "ausnahmsweise" auf die etwas weniger direkte Version zurückgegriffen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.03.2015, 17:12:07 GMT+1
Guter Einwand! Ich hab das überprüft und muss gestehen, ich war beim Schreiben der Rezension im Irrtum. Auch auf einem Bootleg mit einer Aufnahme aus 1977 wurde tatsächlich noch der Albumtext verwendet. Dürfte erst ab 1978 Usus geworden sein.

Sorry und danke.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.04.2015, 21:40:53 GMT+2
Habe nur das offizielle Live Zeug. Da hätte ja durchaus - gerade bei einem Radio Mitschnitt - eine Art Zensur vorliegen können.

Danke also für die Aufklärungen und für die sehr gute(n) AC/DC Rezensionen.