Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Fire Tablet Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive BundesligaLive

5.0 von 5 Sternen gorgeous and overwhelming (an excellent Audiobook and a great novel)!, 20. März 2010
Rezension bezieht sich auf: The Innocent (Audio CD)
Das Hörbuch (Audiobook) zum Roman "The Innocent" von Ian McEwan ist wirklich fantastisch! Anton Lesser hat eine sehr angenehme Lesestimme. Für LeserInnen, deren Englischkenntnisse evtl. nicht perfekt sind oder schon einige Jahre zurück liegen (wie in meinem Fall), kann ich unbedingt empfehlen, beim Hören der Audio-CD's das engl. Taschenbuch "The Innocent" vor sich liegen zu haben und den Text - zumindest beim ersten Anhören - im Buch mitzuverfolgen. Das Hörbuch ist zwar um einige Passagen gegenüber dem Roman gekürzt, aber das tut dem Hörgenuss keinen Abbruch.

Nun zur Geschichte selbst: "The Innocent" ist ein hervorragender Spionage-Thriller, der im Jahr 1955 mitten im Kalten Krieg in Berlin spielt und durch die eingebaute Liebesgeschichte des britischen Offiziers Leonard Marnham (der in Diensten der Amerikaner steht) zu einer Deutschen einige überraschende Momente bereit hält. Noch überraschender ist allerdings das Finale am Schluss des Buches (bitte Taschentücher bereit halten). Mittendrin wird's ein bisschen blutig - oder sagen wir mal: ganz schön sogar... (bei dem harmlosen Titel hätte ich alles andere vermutet, aber NICHT das!).

Die Figuren in dem Roman, wie Ian McEwan sie für "The Innocent" erschaffen hat, wirken so lebensecht, so nah! Der Autor hat seinen Protagonisten wahres Leben eingehaucht, und beim Lesen glaubt man, sich mitten im Geschehen zu befinden (genau dies habe ich z. B. beim Roman "On Chesil Beach" ein wenig vermisst; dort wirkten die Figuren bis zum Schluss auf mich etwas "leblos" und unreal).

Sicherlich, der Kalte Krieg ist längst vorüber und Berlin zum Glück heute keine geteilte Stadt mehr, aber es ist trotzdem ein Vergnügen und sehr interessant, sich noch einmal beim Lesen bzw. Hören zwanzig Jahre zurückversetzen zu lassen und dem Bau des unterirdischen Spionage-Tunnels von West- nach Ostberlin (Operation "Stopwatch"/"Gold") durch die Briten und Amerikaner beizuwohnen! Dabei ist natürlich die exzellente sprachliche Darstellung des Autors maßgeblich, dass das Ganze so ein erstklassiger Lesegenuss geworden ist!

Fünf Sterne für eines der besten Bücher, das ich in letzter Zeit gelesen habe. Die Geschichte wirkt noch eine ganze Weile nach, nachdem man (frau) sie gelesen hat; das kann ich versprechen!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Ort: Hamburg