Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton festival 16

4.0 von 5 Sternen Layout für Nicht-Layouter, 7. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs Typografie und Layout: Für Ausbildung und Praxis (Galileo Design) (Taschenbuch)
Die Sendung kam wie immer schnell und gut verpackt an. Ich habe das Buch direkt nach Erhalt gelesen und konnte es - trotz der scheinbar trockenen Materie - nicht aus der Hand legen! Da ich von der gleichen Autorin bereits die im gleichen Verlag erschienene Ausgabe "Grafik und Gestaltung" besaß, war meine Erwartungshaltung hoch.
Das gut 300 Seiten starke Buch ist ordentlich verarbeit und von guter Druckqualität. Auf den ersten Blick fällt auf: hier wird ausschließlich schwarz-weiß-Druck verwandt, was der Thematik der Typographie sicher angemessen ist, aber bei den abgedruckten Bildern m.E. nicht den sonst guten optischen Eindruck unterstützt.
Der sehr breit angelegte Inhalt (von der Geschichte der Schrift bis hin zur Erklärung von DIN-Normen etc.) ist umfassend zusammen gestellt und sehr gut erklärt, wobei ich sagen muss, dass ich typographischer Laie war! Ich bewerte das Werk daher nicht aus der Sicht eines "Layout-Profis", sondern mit dem Blcik eines Amateurs, der selbst Texte für unterschiedliche Anlässe erstellt. Der Nutzen ist für mich relativ hoch.
Der Autorin gelngt es m.E. sehr gut, die Wirkungen darzustellen, die sich aus der Schriftgestaltung ergeben. Beim Lesen wird einem klar, warum man das eine Buch schnell wieder aus der Hand legt und das anderer weiter liest! Das Thema Schrift bildet dann auch den Schwerpunkt der Darstellung (einschließlich der Hinweise zu den verschiedenen Arten des Lesens), Ausführungen zum Layout von Texten runden das Werk ab. Die Darstellung zu den Unterschieden Papier und Web sind informativ. Die Hinweise zu bekannten Standardsoftwaren ersetzen sicher kein Handbuch, sind aber nützlich, wenn man über die entsprechende (relativ teure) Software verfügt.
Insgesamt finde ich das Werk sehr gelungen!

[Abbrechen]