flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive

am 30. August 2012
Ich hatte mir diesen Speicher für meinen Home Server gekauft, um darauf meine wertvollen Daten abzulegen und über das Netzwerk bereitzustellen. Backups in Form von externen Festplatten und DVDs sind zwar für den Fall der Fälle vorhanden, lieber wäre es mir aber, wenn ich mit der Festplatte eine Weile ohne Ausfälle auskommen könnte. Mir ist in den letzten neun Jahren noch nie eine Festplatte ausgefallen; besitzen tue ich momentan ca. 20.
Das Problem ist, dass die Festplatte sich nach 8 Sekunden Inaktivität in den Ruhezustand setzt; als NAS setze ich wie viele Menschen eine Linux-Distribution ein. Linux greift ca. im 20 Sekunden-Takt auf die Festplatte zu (auch wenn eigentlich garkeine Programme laufen). Dies führt dazu, dass die Load-Cycle-Counts (LCCs) in die Höhe schnellen. Die WD20EARX ist für 300.000 LCCs spezifiziert.
Der Zwischenstand (über S.M.A.R.T. ausgelesen): nach ca. zweieinhalb Wochen Einsatz, bei ca. 230 Stunden Laufzeit, liegt meine Festplatte bei 2200 Load-Cycle-Counts (LCCs). Zum Vergleich: meine 2 Jahre alte WD640AALS (Caviar Black 640GB) hat inzwischen über 7120 Stunden Laufzeit, mit ~3540 LCCs. Meine WD Blue 500GB zeigt vergleichbare Werte. Einzig und allein die WD20EARX fliegt total aus der Reihe. Im Internet wird zum (offiziellen) Tool 'wdidle3' geraten, welches ich auch eingesetzt habe. Die Zahlen steigen seitdem nur noch sehr langsam an. Was mich allerdings hierbei stört: Western Digital liefert neue Festplatten nicht mit einer gefixten Version aus und der User wird auf diese Problematik auch nicht aufmerksam gemacht. Irgendwie stößt man da rein zufällig drauf und muss es in die Hand nehmen. Außerdem wird die WD20EARX auf der von WD eingerichteten Support-Seite garnicht aufgelistet; somit unternimmt man diese Aktion auf eigene Gefahr. In meinem Fall hat es funtkioniert, aber für ein derart kritisches (und auch schon bekanntes!) Problem ist es einfach nicht die angemessene Art.
Dass Festplatten nicht Ausfallsicher sind, ist mir bekannt. Ich erwarte aber mindestens 4 - 6 Jahre Durchschnittsalter für eine Festplatte. Doch Aufgrund dieses Software-Bugs bzw. Designfehlers wird die Lebenszeit (ohne Eingreifen) verkürzt. Auch wenn mein Problem jetzt mit dem wdidle3 Programm gelöst zu sein scheint, bin ich immernoch enttäuscht, dass ich selber rumforschen / rumprobieren musste. Wäre ich nicht drauf gekommen, mal kurz einen Blick in die S.M.A.R.T.-Daten zu werfen, wäre mir die Festplatte wahrscheinlich nach nicht all zu langer Zeit abgeraucht und ich würde da blöd aus der Wäsche gucken.
Ich kann diese Festplatte daher nur eingeschränkt weiterempfehlen - WD Blue / Red / Black sollten von der Problematik nicht betroffen sein und wären evtl. Alternativen. Entscheidet man sich doch für diese Festplatte, sollte man unbedingt sich dieser Problematik bewusst sein und schon von Beginn an die Festplatte per wdidle3-Tool fixen (man brauch eine DOS-Umgebung, z.B. per USB-Stick). Dieser Eingriff ist permanent und muss nur einmal pro Festplatte durchgeführt werden (kann aber auch jederzeit wieder mit wdidle3 rückgängig gemacht werden).
176 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|3333 Kommentare|Missbrauch melden| Permalink