am 11. September 2012
Der Unberechenbare? Kann ich nicht genau sagen aber während Jimmy Smith auf der ersten Seite von Oliver Nelson arrangierte Jazzstandards im Bigbandsound zelebriert, stehen auf der zweiten Seite bluesige Stücke in klassischer Triobesetzung im Vordergrund.

Es war - nach seinem Wechsel von Blue Note - sein erstes Verve-Album.

Die 16-köpfige Bigband sticht durch tolle Bläsersätze hervor welche von Jimmy Smith kongenial begleitet werden ohne das er sich hier in den Vordergrund drängt. Wie gewohnt sind die Arrangements von Oliver Nelson 1a.
Auf der zweiten Seite sieht das anders aus. Hier zeigt er mit seiner brillianten Spieltechnik warum er auch der Meister der B3 Hammand genannt wird. Die traditionelle Dreierbesetzung spielt wie aus einem Guss.
Die Orgel liegt nicht nur auf der Rythmusgruppe auf, sondern das ganze spielt mit einer unglaublichen Leichtigkeit als Einheit mit der Freiheit das jeder seine Akzente setzen kann.

Die Verve Stereopressung klingt gut. Der Vergleich zur ebenfalls erhältlichen Monopressung wäre über eine entsprechend gute Monokette sicherlich spannend.

Bis heute kann ich mich nicht entscheiden, ob die Bashin' oder die Midnight Special meine Lieblingsplatte von ihm ist. Ist ja letzendlich auch egal. Beide Platten faszinieren mich immer wieder neu.
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?