2.0 von 5 Sternen Etwas schlampig gearbeitet., 11. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Neudorff 33410 Insektenhotel (Misc.)
Mich überzeugt das Hotel nicht wirklich. Die Bohrungen für die Maurerbienen sind schlampig ausgeführt, fast alle Bohrlöcher sind voller Späne und Bohrmehl. Die vier sauber ausgeführten Bohrungen sind inzwischen von Bienen belegt - die anderen werde ich bei Gelegenheit nacharbeiten dürfen. Die Röhricht-Bündel sind für Insekten überwiegend nicht nutzbar, weil das Mark nicht oder nur ungenügend entfernt ist. Die Leisten sind wohl im Hauruckverfahren zusammengezimmert - an der "Dachschräge" klafft deshalb eine Spalte von 1 bis 2 Millimetern.
In meinen Augen kein Beispiel handwerklichen Könnens.
Wäre das Hotel nicht ein Geschenk gewesen und da ich den Tag nicht durch Kritik am Geschenk verderben wollte, hätte ich es postwendend zurückgeschickt.
Die "Aufhängevorrichtung" besteht aus einer einfachen Bohrung auf der Rückseite, die auch noch zwischen zwei Leisten sitzt - da eine passende Schraube zu treffen dürfte ein Glücksspiel sein. Zudem war die Soll-Rissstelle damit vorgegeben. Also habe ich zwei Haken angebracht und einen Draht dazwischen gespannt, der als Aufhänger taugt.
Mal schaun, was die Insektentierchen so mit dem "Hotel" anfangen können, ohne sich allzusehr aufzuregen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 03.06.2012, 16:17:28 GMT+2
Chris1985 meint:
Hi. Die Markstäbe sind extra mit Füllung. Die kleinen Wespen machen das selbst raus. Habe das Hotel seit letztem Jahr, und sind fast alle Stängel und Löcher belegt. Bin schon am überlegen ob ich mir nicht sogar noch eins hole

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.06.2012, 18:08:29 GMT+2
Thomas Hagen meint:
Danke für die Rückmeldung. Das mit der Extra-Füllung war mir nicht klar. Schön, dass es hier das Diskussionsforum gibt.
Die Bohrungen für die Maurerbienen waren jedenfalls schlampig und sind inzwischen von mir nachbearbeitet ("Zimmerservice").
Inzwischen sind 9 Röhren von Maurerbienen besetzt - und tatsächlich ein Markstab.
Schöne Grüße, Thomas