Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Hier klicken designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Eigentlich nicht schlecht, aber..., 2. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Titanic (Deluxe Collector's Editon, 4 DVDs) [Deluxe Collector's Edition] (DVD)
Lange hatten „Titanic“-Fans auf diese Special Edition gewartet, darunter auch ich. Entsprechend hielt ich die 4-Disc-Edition bereits am Tag der Veröffentlichung in den Händen und konnte es kaum erwarten, die Silberlinge in den DVD-Player zu schieben. Um ehrlich zu sein, war ich allerdings ein wenig enttäuscht: Wo bitteschön ist zum Beispiel das angekündigte dreistündige Making Of? Keine Spur davon, was ich äußerst ärgerlich finde, insbesondere wenn man bedenkt, wie lange man die Fans auf die Special Edition hat warten lassen! Für kaum einen anderen Spielfilm der Geschichte wurde ein so hoher produktionstechnischer Aufwand betrieben, von den Tauchgängen zum Wrack über den Bau des riesigen Sets bis zur Hingabe an kleinste Details bei Kostümen, Requisiten usw. Die Extras der Special Edition werden diesem Aspekt leider nur unzureichend gerecht, jedenfalls werde ich das Gefühl nicht los, dass man den Platz auf den Bonus-DVDs nicht konsequent genutzt hat; auf diesen befinden sich ein paar Featurettes, die zwar nett anzusehen sind, mir aber zu oberflächlich bleiben, und auf den Film-DVDs befinden sich sehr kurze „Behind the Scenes“-Schnipsel, die per Branching-Funktion in den Hauptfilm eingespielt oder am Stück angesehen werden können. Das ist zwar ganz nett, allerdings hätte ich diese Funktion lieber für die unveröffentlichten Szenen gesehen, die sich leider nur getrennt vom Film anschauen lassen. Dies ist umso bedauerlicher, da die Szenen optisch und klanglich von sehr guter Qualität sind (weil nachträglich für die Special Edition überarbeitet) und sich daher nahtlos in den Film einfügen würden.
Andererseits habe ich mich darüber gefreut, dass diese Szenen überhaupt im Set enthalten sind, und abgesehen von den genannten Makeln kann man sich nicht beschweren. Bild und Ton sind top, und die Audiokommentare sind wirklich interessant, besonders jener von James Cameron. Alles in allem also eine gelungene Box, die sich wegen der teilweise inkonsequenten Extras den Abzug eines Bewertungssterns gefallen lassen muss.

[Abbrechen]