am 30. Januar 2009
Toll the Hounds spinnt Handlungsstränge aus vorherigen Malazan Books of the Fallen weiter. Die Geschten im Buch stehen zwar auch für sich allein, aber ich würde jedem empfehlen mit Gardens of the Moon anzufangen und sich dann durch die anderen Bücher zu lesen.
Wie schon bei seinen letzten Bänden erforscht Erikson neben der eigentlichen Handlung Philosophie und verschiedene Weltbilder. Wenn man Eriksons Stil, die enthaltene Ironie und die subtilen Aussagen nicht zu schätzen weiß, können diese Abschnitte ein wenig zäh voran gehen. Ich persönlich fand den vorherigen Band Reaper's Gale wesentlich zäher. Größtenteils weil die enthaltene Kapitalismuskritik schon vorher von ihm behandelt wurde und der von ihm gezeichnete Überwachungstaat mich deprimiert hat...
Aber zurück zu Toll the Hounds: Erikson nutzt den infamen Kruppe als Erzähler. Mir hat es viel Spass gemacht, mich durch Kruppes Wortblasen zu arbeiten.
Das Buch ist, wie bei Erikson üblich, von mehreren kleinen Höhepunkten durchzogen um am Ende mit einem Riesenkracher aufzuhören.

Für Erikson-fans sicher keine Enttäuschung. 5 Sterne
Was ist das?