Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Kann die Beliebtheit nicht ganz nachvollziehen!, 26. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Der literarische Katzenkalender 2013 (Spiralbindung)
Ich habe den Kalender schon vor einiger Zeit bei Amazon gekauft, weil ich damit einer Katzenfreundin eine Freude machen wollte. Und weil der literarische Katzenkalender so eine große Fangemeinde hat mit lauter positiven Bewertungen. Komme aber erst heute dazu, hier mal meine persönliche Bewertung dazu abzugeben.
Was mir positiv aufgefallen ist:
Großes Kalendarium und groß geschriebene Texte aus der Literatur. So kann man alles gut lesen, auch wenn der Kalender an der Wand vor dem Arbeitsplatz hängt. SW- gefällt mir ebenfalls gut, passt zu diesem Katzenkalender. Die ausgewählten Sprüche sind sehr liebevoll zu den wochenweisen Fotos ausgesucht worden. Auch gibt es recht lustige und originelle Aufnahmen in diesem Kalender, wie zum Beispiel: Wo das kleine Kätzchen sich das Bügelbrett raufhangelt, oben sitzt die Große und schaut recht verwundert drein, echt lustig! Oder auch die zweite Januarwoche, wo die Katze ganz relaxt über dem Sofa hängt. Aber-nun erlaube ich mir auch einmal einige kritische Anmerkungen:
Denkt man sich mal die schönen literarischen Texte weg, was bleibt dann? Sehr viele Katzenfotos sind wenig originell, austauschbar und fotografisch unter dem Durchschnitt. So wie ich es den Beschriftungen an der Seite und dem Internet entnehmen kann, haben hier die vielen Katzenhalter die Bilder ihrer eigenen Lieblinge eingeschickt. Nichts dagegen einzuwenden, aber bei diesem Preis von 20.-€ ? Da sind ja viele Tierschutzkalender mit besseren Katzenfotos bestückt. Und bei denen unterstützt man zumindest noch einen guten Zweck, wenn man so einen kauft.
Die Druckqualität ist ebenfalls nicht sehr hochwertig. Die SW- Fotos kommen größtenteils viel zu flau und mauschelig rüber. Aber gerade die SW Fotografie lebt von seinen Kontrasten in Lichtern und Schatten, anders als bei Farbe. Dazu das rauschige unscharfe Titelbild? Fotografiere wohl nur in meiner Freizeit hobbymäßig, aber das fällt sogar mir auf.
Also -anders kann ich mir die große Beliebtheit nicht erklären- vielleicht mögen die vielen Fans diesen Kalender gerade deshalb? Weil er – bis auf die Texte- so herrlich unkonventionell ist und auf das sonst Übliche keinen Wert legt und dies seit 20 Jahren nicht? Vielleicht mag mir jemand der Fans dazu mal einen Kommentar hinterlassen? Würde mich echt mal interessieren. Aber bitte nicht gleich draufhauen, nur weil ich hier eine andere Meinung vertrete. Dies muss auch mal erlaubt sein. Und für alle, die es nicht wissen. Wir leben mit Miezen zusammen, lieben sie alle, egal ob Streuner oder Rassekatze, kleine oder große. Aber dieser Kalender ist nicht mein persönlicher Favorit!

[Abbrechen]

Ort: Freiburg