am 2. Juni 2013
Ich nutze das Objektiv an meiner D800 als Allround-Objektiv, da Lichtstärke (1:4 konstant) und Brennweitenbereich die allermeisten Situationen für Landschaft-, Städte- und People-Fotografie abdecken.

Die offiziellen Fotos des Objektivs täuschen eine Kompaktheit vor, die es bei längeren Brennweiten nicht mehr hat: es fährt bei 120 mm um ca. 4,5 cm auf eine Gesamtlänge von 14 cm (ohne Sonnenblende) aus. Es wird dann ein wenig kopflastig, ist aber aufgrund seines relativ geringen Gewichts (ca. 770 g) immer noch gut handhabbar.

Die Sonnenblende hat einen Bajonettverschluss und muss unbedingt korrekt eingerastet werden, weil sie sonst bei kürzester Brennweite das Bild in den Ecken abschattet. Mit der Abschattung (Vignettierung), auch bei korrekt sitzender Sonnenblende, ist auch schon der größte Schwachpunkt dieses Objektivs angesprochen: sie ist bei 24 mm so stark, dass sie sogar im Sucher deutlich auffällt. Bei offener Blende und kürzester Brennweite gemachte Bilder sind ohne Nachbearbeitung praktisch nicht brauchbar, weil der Lichtabfall so stark ist. Die Situation verbessert sich durch Abblenden bzw. etwas längere Brennweite deutlich und wird ab Blende 8 akzeptabel.

Über die Verzeichnung haben andere Rezensenten bereits geschrieben. Sie ist im Weitwinkelbereich sehr deutlich tonnenförmig und nimmt zum langen Brennweitenende hin kissenförmig zu. Die Verzeichnung stört nur bei geraden Linien am Bildrand und lässt sich in der Nachbearbeitung relativ leicht korrigieren.

Wirklich gut bei allen Brennweiten sind Schärfe und Kontrast. Vergleiche mit Festbrennweiten (24 und 105 mm Nikkore) lassen bei praktischen JPEG-Aufnahmen keinen Unterschied erkennen, auch nicht bei starker Vergrößerung.

Sehr gut ist auch die (abschaltbare) Bildstabilisierung (VR), die gerade bei Available-Light-Aufnahmen auch bei kurzen Brennweiten hilfreich ist. Hier ist diese Linse meinen (manuell zu fokussierenden) Festbrennweiten ohne VR überlegen. Den Nutzen bzw. die Wirksamkeit der Umschaltung zwischen zwei VR-Modi (normal und active) habe ich noch nicht testen können. Die Fokussierung ist sehr schnell.

Positiv fällt noch eine Gummimanschette um den Objektivanschluss auf, der die Kamera vor Staub und Nässe schützen soll.
Gut gefällt mir auch, dass man, ohne etwas umzuschalten, den Autofokus manuell quasi übersteuern kann, indem man den Entfernungseinstellring einfach dreht. Etwas verwirrend gegenüber meinen Manual-Fokus-Objektiven finde ich, dass die Entfernung mit dem gehäusenahen Ring, die Brennweite jedoch mit dem frontlinsennahen Ring eingestellt wird. Bisher war es immer umgekehrt.

Gut handhaben lässt sich auch der Frontlinsendeckel, auch bei aufgesetzter Sonnenblende. Dies ist bei Fremdfabrikaten nicht immer der Fall.

Fazit: ein Objektiv für höhere Ansprüche mit guter Handhabbarkeit, aber deutliche Schwächen beim Lichtabfall in den Ecken. Bei einer 1000-Euro-Linse hätte meiner Meinung nach die Vignettierung weniger stark ausfallen dürfen. Trotz dieser Schwäche möchte ich das Objektiv wegen seiner universellen Einsetzbarkeit und seiner guten Abbildungsleistung nicht mehr missen.
11 Kommentar| 10 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?