find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 15. Oktober 2010
Ich ging dieses Buch völlig unbedarft an. Sicherlich sind 1400 Seiten alleine schon eine Herausforderung, aber auch das Thema Ameisen ist für viele (so auch für mich) eine völlig neue Welt.
Umso mehr ich mich hineinlas interessierte ich mich für die Thematik und ich muss gestehen, dass ich viele neue Dinge gelernt habe über eine Spezies die für mich nach dieser Lektüre in völlig neuem Licht erscheint.
Am Anfang erschien mir die ganze Schilderung des Lebens von Ameisen so an den Haaren herbeigezogen, dass ich mich unbedingt fachlich informieren musste, ob diese völlig unterschätzen Insekten tatsächlich eine solche Intelligenz besitzen, und als ich dann einmal mehr vom Leben der Ameisen wusste, musste ich einfach wissen wie es weiterging.
Man kann sich natürlich darüber streiten ob die Handlung zu sehr an den Haaren herbeigezogen ist, ob die Ameisen zu sehr vermenschlicht werden ob manche Details unrichtig sind usw. Aber bei allem sollte man nicht vergessen, dass es sich dabei um keine wissenschaftliche Abhandlung sondern um einen Roman handelt. Nicht mehr und nicht weniger. Und für mich hat es die Anforderungen für einen guten Roman auf jeden Fall erfüllt. Ich war bis zur letzten Seite gespannt und werde dieses Buch so schnell nicht vergessen.
Als Abenteuer bezeichne ich das Buch deswegen, weil man sich mit zunehmenden Fortschritt in ein solches begibt indem man durch die eigene neue Perspektive der Welt der Ameisen in eine neue Welt versetzt wird die einen fasziniert.
Allerdings gebe ich nur 4 von 5 Sternen, weil ich denke, dass das Buch für Leser die sich für dieses Thema nicht interessieren können schwer ist, bis zum Schlss den Spannungsbogen zu bewahren.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?