Sale Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive wint17

am 12. Mai 2014
Ich habe den Kenu Airframe bestellt, weil ich mein Handy im Auto im Blickfeld haben wollte (Navigation), aber genug von den diversen China-Hakenhalterungen für die Lüftungsschlitze hatte.

Der erste Eindruck war recht positiv: Die Halterung ist solide verarbeitet, hat keine dünnen und brüchigen Kunststoffteile und ausziehbar, sodaß sie zu vielen Telefonen passt.

Der "Greifer" an der Rückseite besitzt Schlitze in unerschiedlicher Stärke, sodaß er auf viele Lüftungsschlitze passen sollte.

Mein erster Praxistest in einem VW Sharan verlief jedoch leider negativ: Die Halterung lässt sich nicht leicht auf die "dünnen" Lüftungslamellen des Sharan aufstecken, versucht man es mit sanfter Gewalt, gehen die Lamellen sehr leicht kaputt - der Airframe hingegen ist dabei eher "unkaputtbar".
Ich habe den Test also abgebrochen, bevor es zu ernsteren Schäden am Fahrzeug kam.

Der zweite Test in einem Renault Clio verlief positiver: Die Lüftungslamellen des Renault sind dicker und stabiler als die des VW und sie scheinen auch aus einem weicheren Kunststoff zu sein. Das Aufstecken des Airframe war kein Problem.

Um das Handy in die Halterung zu stecken, muß man sie auseinanderziehen - dazu ist einiges an Kraft erforderlich, sodaß man dazu beide Hände verwenden sollte. Je nach Position der "Klammer" neigt sich dann das Handy inklusive der Lüftungslamellen nach unten. Das heißt, man sollte die Halterung möglichst oberhalb des Schwerpunkts des Handys anbringen - leider sind dort bei manchen Geräten die Tasten für die Lautstärke oä angebracht.

Alles in allem: Idee und Verarbeitungsqualität sind top, in der Praxis zeigen sich aber doch einige Schwächen. Für Fahrzeuge mit dünnen Lüftungslamellen ist diese Halterung keinesfalls zu empfehlen.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?