am 8. Februar 2012
Um die Sicherheit meines Sohnes (1 Jahr) im Flugzeug zu erhöhen, habe ich mich durch diverse Foren gelesen und das WWW bemüht.
Wie in den vorherigen Rezensionen bereits erwähnt, gibt es anscheinend nur die zwei Möglichkeiten: Cares Gurtsystem oder den aufblasbaren Sitz, der momentan nicht lieferbar ist.
Da wir sowohl im Januar einen als auch im kommenden Sommer mehrere Flüge geplant hatten, haben wir uns für das Gurtsystem von Cares entschieden.

Zum Produkt:
Geliefert wird es in einer praktischen kleinen Tasche, die man einfach ins Handgepäck stecken kann.
Die Bedienung ist fast selbsterklärend und selbst wenn man die Anleitung nicht mitnimmt, ist auf dem Gurt noch einmal ein Aufdruck, wie er anzulegen ist. Ich habe einen Probelauf zu Hause am Esszimmerstuhl vorgenommen und war begeistert.
NACHTEIL: da der Gurt natürlich keinen Schrittgurt hat, rutschen die Kinder tendenziell nach unten auf dem glatten Stoff der Flugzeugsitze.

Zur Anwendung/unsere Erfahrung:
Wenn man mit deutschen Fluglinien unterwegs ist, kann es einem passieren, dass sie die Verwendung des Gurtes verbieten, da er in Deutschland vom TÜV nicht abgenommen wurde. Wir wurden höflich aufgefordert, den Gurt abzunehmen und das Kind auf den Schoß zu nehmen.
Nach einem längeren Wortwechsel mit der Flugbegleiterin, die auf ihre deutschen Statuten pochte, gesellte sich eine weitere dazu, die diesen Gurt wohl schon gesehen hatte und ihr zuraunte, das sei gar nicht so schlecht. Nach Rücksprache mit der Kabinenleitung durfte unser Sohn im Gurtsystem sitzen bleiben.

FAZIT: Wir werden den CARES-Gurt auch im Sommer wieder mitnehmen und sollten wir einen freien Platz für unseren kleinen Sohn haben, ihn versuchen zu verwenden.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?