find Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Aus irgendwelchen Gründen und zu meinem größten Bedauern ist "Die Alchimistin" bis jetzt leider völlig an mir vorbeigegangen. Teil drei der Reihe hat mich dank seiner Inhaltsbeschreibung aufmerksam gemacht und da mehrere unabhängige Quellen versichert haben, dass man das Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen könne, habe ich letztendlich zugegriffen und habe es nicht bereut!

Aura Institoris hat einige Probleme mit ihrer lieben Familie: ihr Mann Gillian will nichts mehr mit ihr zutun haben, nachdem er durch sie unfreiwillig die Unsterblichkeit erlangt hat und auch ihr Sohn hat sich entfremdet. Ganz zu schweigen von ihrer Schwester Sylvette. Als sie aber durch einen Zufall erfährt, dass ihr Gillian in einem Pariser Irrenhaus gefangen gehalten wird, macht sie sich auf den Weg, um ihn zu befreien und kommt dabei auch mit ihrem Sohn wieder ein wenig zusammen. Doch das ist nur die Vorgeschichte, denn das eigentliche Abenteuer spielt sich in Prag ab, wo Aura hinreist um herauszufinden, wer Gillian das angetan hat.

Die meiste Zeit des Abenteuers verbringt der Leser mit Aura in Prag, einem wunderbar lebendig und detailiert geschildertem Prag. Ich war selber schon dort und Kai Meyer schafft es wirklich den tatsächlich vorhandenen mystischen Schleier, der sich um die Prager Straßen legt in Worte zu fassen. Die Stadt, aber auch alle anderen Schauplätze, erwachen durch seine Worte zum Leben. Kai Meyers Schreibstil hat mich auch schon bei seiner Arkadien-Trilogie mitgerissen und begeistert und das ist hier ganz genau so. Mir war es einfach nicht möglich, mich von dem Buch zu trennen. Das Tempo ist recht hoch und eigentlich wird es selbst in den "ruhigeren" Phasen zwischendurch nicht langweilig, sondern es ist ständig Spannung da, die den Leser einfach zum Weiterlesen zwingt.
Aber nicht nur die Schauplätze wirken lebendig, sondern auch die Charaktere. Es ist keine makellose Person dabei, sie alle haben ihre Fehler aber auch ihre positiven Seiten. Das Ganze wirkt schlüssig und fast schon real, obwohl es sich ja teilweise um "mystische" Gestalten dreht.

Was mir ganz besonders gefallen hat, ist die mystische und bezaubernde Atmosphäre, die das ganze Buch über herrscht. Es geht um Alchimie, Unsterblichkeit und mystische Legenden, aber auch um Mord und Intrigen und auch eine kleine Prise Historisches lässt sich wiederfinden. Man kann ganz klar sagen: die Mischung machts! In gewisser Weise liegt der Hauptaugenmerk zwar auf dem Fantastischen, aber dank den vielen verschiedenen Elementen dürfte wohl für so ziemlich jeden etwas dabei sein.

Ich möchte noch darauf eingehen, wie es mir als Leser ohne Vorkenntnisse ergangen ist. Es war am Anfang nicht ganz einfach, sich mit den ganzen altbekannten Charakteren und ihren Vorgeschichten bzw. ihren Verhältnissen zueinander zurecht zu finden. An manchen Stellen hat Kai Meyer kurze Informationen über die Vergangenheit eingebaut, sodass man zumindest einen kurzen Überblick über das bekommt, was in den vorangegangen Büchern passiert ist. Es ist sicherlich einfacher, wenn man die anderen Bücher kennt, aber nach einer gewissen Eingewöhnungsphase war ich trotzdem ganz in der Geschichte versunken, ohne, dass mir irgendetwas gefehlt hätte.

Für diejenigen, die die ersten Bände kennen, spreche ich eine ganz klare Kaufempfehlung aus. Für Neulinge ist es vielleicht besser, von vorne anzufangen, aber es ist auch überhaupt kein Problem bei diesem Band einfach mitten ins Geschehen einzutauchen.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?