find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 10. April 2011
Angezogen hat mich das Buch ursprünglich, weil sich mit einem Mal über Twitter herum sprach, dass das Buch von Jurgen Appelo jetzt endlich erschienen sei. Zu meiner Schande muss ich gestehen, voher noch nie etwas von Jurgen Appelo gehört zu haben. Da aber Leute - Gurus ;-) - denen ich auf Twitter folge, ganz aufgeregt waren, habe ich mir die Kindle Version besorgt.

Das erste, was ich las, waren die Vorreden von Uncle Bob (Martin) und Ed Yourdon. Bob Martin schrieb, das er normaler Weise Management Bücher nur auf dem Klo (!) liest, dies vorliegende Exemplar aber eine Ausnahme bilde. Das deutete für mich darauf hin, dass es sich um ein Management Buch handelt, das nahe an der Praxis ist.
Schon die ersten Seiten zeigten zudem, das der Schreibstil sehr unterhaltsam und witzig ist, ohne unsachlich zu werden.

Folgender Massen strukturiert sich das Buch:
1.Teil: Einführung (Übersicht über das 6 äugige Monster, Was ist agile Software Entwicklung überhaupt?)
2.Teil: Überblick über System Theorie (zur Zeit wohl eines der Buzz-Words)
3.Teil: Erstes Auge - Energize People
- im ersten Teil geht es um viele Dinge, die so ähnlich auch schon in "Drive" von Dan Pink zu finden sind; Motivation 3.0
4.Teil: Zweites Auge - Empower your Teams
- wie kann man es schaffen, die Individuen zu einem Team wachsen zu lassen; Stichwort Selbst-Organisation
- wie kann man das Team in die Lage versetzen, selbst sie richtigen Entscheidungen zu treffen (das Team empowern)
- Delegation richtig anwenden
5.Teil: Drittes Auge - Align Constrains
- die Ziele vom Individuum bis zur Organisation aufeinander ausrichten
- nur wie bekommt man Selbst-Organisation ausgerichtet?
6.Teil: Viertes Auge - Develop Competencies
- Feedback Möglichkeiten und Modelle
- wie wird die Kompetenz gemessen, wie kann man die Informationen zusammen tragen
7.Teil: Fünftes Auge - Grow Structure
- wie funktioniert die Kommunikation in komplexeren Systemen?
- die zentrale Idee ist es, Strukturen im kleinen auf zu bauen und dann - analog zu fraktalen Strukturen - diese auf Organisationsebene wachsen zu lassen
8.Teil: Sechstes Auge - Improve Everything
- Modelle zum Change Management

Es ist nicht alles neu, was in den einzelnen Teilen steht. Aber neu - und daher mit dem Titel "Management 3.0" durchaus zusammenfassbar - sind die Ideen, wie sich die einzelnen und die Teams zu einem komplexen "Organismus" entwickeln und mit welchen Methoden und Werkzeugen man diese Entwicklung initiieren, begleiten und in die richtige Richtung wachsen lassen kann. Für mich ist das Buch letzten Endes eine Weiterentwicklung Tom DeMarcos "Peopleware".

Das Buch kann ich nur wärmstens empfehlen!
0Kommentar| 16 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?