Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein Kindheitstraum wird wahr!, 19. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Der König der Löwen 1-3 - Trilogie (Holzbox) [Blu-ray] [Limited Edition] (Blu-ray)
Seitdem mein letzter Videorecorder den Geist aufgegeben hatte, konnte ich mein heiß geliebtes König der Löwen-Video nicht mehr ansehen.
Und da der Klassiker und absolute Kult unter den Disney-Filmen nicht im TV gezeigt wird, hatte ich auch dort keine Möglichkeit.
Zum Glück habe ich jetzt die PS3 und dann kam die Nachricht... König der Löwen - die gesamte Triologie - in neuer Aufmachung auf Blu-Ray!!!
Selten hatte ich eine solche Vorfreude und natürlich habe ich auch gleich vorbestellt.

Bewertung der Filme an sich:
Teil 1 - ein seitdem nicht mehr erreichtes Meisterwerk der Disney-Filmgeschichte, mehr kann ich nicht sagen. Die Musik, sei es nun ohne oder mit Gesang, ist das beste, was ein Film bieten kann. Die Geschichte bietet alles an Emotionen, was das Herz begehrt. Liebe, Trauer, Hass, Wut, Neid, Humor, Spannung, Freude. Alle Charaktere inkl. ihren deutschen Synchronstimmen sind jede für sich glaubhaft und absolut liebenswert.
Teil 2 - eine gut gelungene Fortsetzung. Simbas Tochter Kiara und Scar-Nachfolger-in-spe Kovu habe ich sofort ins Herz geschlossen. Die Lieder (vor allem "Wir sind Eins" und das "Wiegenlied") gefallen mir ebenfalls wieder sehr gut.
Teil 3 - zugegeben, gar nicht mein Geschmack. Durch Timon und Pumbaa will man vor allem mit Humor punkten. Was an manchen Stellen ziemlich in die Hose geht, wie ich finde, der Humor ist mir einfach zu flach. Die Musik finde ich auch, bis auf das Lied der Erdmännchen, total 0815. Untypisch für Disney eben. Diesen Film hätte man sich meiner Meinung nach sparen können.

Optik:
Wer die gute alte Video-Qualität gewohnt ist, wird wahrscheinlich mit der Blu-Ray erstmal nach hinten vom Sofa kippen :)
Erstklassiges Bild, gestochen scharfe Farben.
Als hätte man einen Film, gemacht im Jahre 2011, vor sich.

Die Holzbox hat Stil. Hier gibt es meiner Ansicht nach nichts zu verbessern. Im Schrank aufgestellt ist sie ein absoluter Hingucker, der für neidische Blicke sorgt.

Ton:
In Teil 1 unübertroffen spitze, in Teil 3 ebenfalls (wobei ich dabei aufgrund der nicht so schönen Musik nicht so darauf geachtet habe)
Das Problem bei Teil 2 wurde ja nun mittlerweile zu Genüge durchgekaut.
Das "Klingeln in den Ohren" kann ich bestätigen, Kiaras Stimme und die gesungenen Lieder werden damit total verhunzt. SCHADE!!!
Wobei auch das für mich erträglich und wieder genießbar wurde, als ich den Ton einfach ein bisschen leiser gedreht habe... das Nachklingen verschwindet fast ganz.
An sich ist das nicht hinnehmbar, wenn man Teil 2 gemeinsam mit Freunden oder vor einer nicht absolut stillen Hintergrund-Geräusch-Kulisse sehen will, muss man den Ton schon aufdrehen. Und schon ist das blöde Nachklingen wieder da :(

Preis:
Wer sich bei 3 Blu-Rays und einer hübschen Editions-Holzbox über den Preis beschwert, gehört verprügelt!
Diese Leute hätten sich in den letzten Jahren mal ansehen sollen, für wie viel Euro das Video z.B. auf Ebay gehandelt wurde...
Als KdL-Fan wäre ich auch bereit gewesen, einige Euros mehr zu investieren!
Ein mehr als fairer Preis, alles andere ist Bullshit!!!

Fazit:
Alles super, bis auf das bekannte Ton-Problem bei Teil 2.
Aber aufgrund der Tatsache, dass ich die Filme (1 und 2) einfach vergöttere und mich jetzt als stolzen Besitzer der LIMITED EDITION bezeichnen darf, muss ich einfach 5 Sterne vergeben!

[Abbrechen]