find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 2. August 2010
ist dieses zweibändige Werk von Godehard Link zur Einführung in die Logik. Wir haben dieses Werk im Rahmen unserer Abschlussklausur in Logik als "Vertiefung" zu unserem Wissen empfohlen bekommen, also sind erweiterte Grundkenntnisse in Logik und Mathematik von Vorteil.

Besonders gelungen finde ich auch die Einführung bzw. Historik der Logik, in der der Autor verschiedene Bereiche der Logik, Mathematik und Wissenschaftstheorie anschneidet und dort auf den jeweiligen Themenschwerpunkt eingeht. Um nur einige Namen zu nennen: Aristoteles, Georg Cantor, Gottlob Frege, Bertrand Russell, Kurt Gödel, S. Kripke.

Im vorliegenden ersten Band wird auf die logische Theoriebildung, philosophische Anwendung der Logik in den Bereichen der Sprachphilosophie, Ontologie, Erkenntnistheorie und der Philosophie der Mathematik eingegangen. Ebenfalls erörtert der Autor die Anwendung in den Wissenschaften und erweitert dieses Wissen um Erkenntnisse der eigenen Forschungen.

Erst der im Oktober erscheinenden zweiten Band behandelt die modale Logik, die Mereologie, Arithmetik und Mengentheorie, den Gödelschen Unvollständigkeitssätzen, sowie die Logik der Wissenschaften.

Das Buch selbst ist in einer sehr gut lesbaren Schrift geschrieben, das mir persönlich auch immer wichtig erscheint. Ein zu kleines Schriftbild führt schnell zu unnötiger Anstrengung beim Lesen eines Buches. Die Definitionen und Beweise sind immer zentral und klar erkennbar. Einzelne Themen, wie die elementare Mengenlehre, werden auch durch Grafiken veranschaulicht.

Ein kurzer Einblick in das Inhaltsverzeichnis ohne Unterpunkte:

Mengenlehre im Kalkül II: Relationen, Funktionen
Axiomatischer Aufbau: Aussagenlogik
Axiomatischer Aufbau: Prädikatenlogik
Literaturverzeichnis, Symbole Abkürzungen, Personen- und Sachregister

Jeder der sich mit der Philosophie befasst, sollte sich auch mit der Logik auseinandergesetzt haben. Philosophieinteressierte, die sich nur kurz mit der Logik befassen wollen, sollten sich jedoch in kürzere Werke einlesen. Alle die sich aber tiefer mit der modernen Logik auseinandersetzen wollen, kann ich dieses Buch ohne weiteres empfehlen.

Noch eine kleine zusätzlich Anmerkung, die aber nichts mit dem Inhalt des Buches zu tun hat. In der Einleitung wird ein Zitat aus Goethes Faust I erwähnt ("Mein teurer Freund, ich rat' Euch drum, Zuerst Collegium Logicum. Da wird der Geist euch wohl dressiert, In spanische Stiefeln eingeschnürt usw."). Die Verbindung von spanischen Stiefeln, ein Folterwerkzeug im Mittelalter, zur Einschnürung des Geistes empfinde ich subjektiv eher negativ als positiv.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?