flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive

am 11. April 2009
...denn bei der "Stimme des Herren" hat man es wirklich mit den Worten eines Gottes der Science Fiction zu tun. Dabei kommt in diesem Buch tatsächlich nur ein einziges SF-Element vor: ein Signal aus dem Weltall, das offensichtlich künstlichen Ursprungs ist. Man merkt in jeder Zeile, dass Lem sein Ideenfeuerwerk intensiv durchdacht und hinterfragt hat - die Spekulationen und Fragen die er hier aufwirft streifen alle möglichen Wissenschaften, wie Semantik, Mathematik, Logik, Physik. etc., verbinden all diese miteindander und sind weitaus geistreicher und interessanter als alle Raumschlachten, über die ich je gelesen habe. Dabei bin ich weder besonders in Mathematik oder Naturwissenschaften beschlagen, noch ist dies notwendig um sich von diesem Roman in seinen Bann schlagen zu lassen. Die Bereitschaft zu denken muss man allerdings schon mitbringen, da man Lem's Ideen anmerkt, dass sie das Ergebnis intensiver Geistesarbeit sind. Gerade deshalb aber macht es auch so viel Spass Lems Spekulationen und Argumentationen zu folgen sowie seiner Analyse der menschlichen Entwicklung und seiner Gesellschaftskritik. Hinzu kommt, dass auch seine Figuren liebevoll durchdacht sind und glaubwürdiger daherkommen als fast alle anderen Figuren die üblicherweise die SF-Literatur bevölkern. Aber Achtung: wer Raumschlachten, skurile Aliens und exotische Welten sucht, der wird hier nicht fündig - die Unterhaltung ist hier subtiler wenn auch um keinen Deut geringer. Ich weiss nicht ob ich die "Stimme des Herren" nun zum dritten oder schon zum vierten Mal gelesen habe (mal abgesehen von den vielen Malen, da ich nur einzelne interessante Abschnitte lese) aber wie jedesmal ist mir auch jetzt wieder deutlich bewusst, dass ich eines der grossen Meisterwerke des Gengres gelesen habe, dass in der Science Fiction seines gleichen sucht. Fünf Punkte, da man nicht mehr vergeben kann.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink