Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Intel Core i7 4770K Prozessor (3,5GHz, Sockel LGA1150, 8MB Cache) boxed (Personal Computers)
Ich habe den i7 4770k nun seit einigen Wochen im Einsatz und ich bin sehr zufrieden.

Betrieben wird er auf einem ASUS Maximus VI Formula mit dem BeQuiet DarkRock 2.
Nicht übertaktet erreicht er unter Last kaum mehr als 40C° und bietet so noch ordentliches Übertaktungspotential.

Die K-Version zeichnet sich damit aus, dass sie einen verstellbaren Multiplikator hat, womit das übertakten deutlich leichter wird.

Einigen Leuten ist es bereits gelungen ihn auf 4,8ghz zu takten, das aber nur bei den oberen 5-10% der i7 4770k funktionieren wird. 4,6 ghz sollten aber, entsprechende Kühlung und Mainboard vorraus gesetzt, kein großes Hinderniss darstellen.
Ich habe mir das Maximum bei 4,4-4,5ghz gesetzt, um die Temperatur nicht allzu weit hochzutreiben. Das wird in ein paar Wochen, wenn ich ganz sicher bin das alles funktioniert, in Angriff genommen wird.

Für Spiele lohnt sich der i7 nur in den seltensten Fällen, da nur sehr wenig Spiele vom Hyperthreading des i7 profitieren. Da ist das i5 Pendant empfehlenswerter, Geld kann man auch sinnvoller verbrennen.
Hauptsächlig ist er bei mir für die Bildbearbeitung in Photoshop CS6 gedacht, das HT unterstützt.

Fazit: 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.

[Abbrechen]