Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Hier klicken Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk des Prog-Rock von 1974 und der sechste Output,, 29. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Power & the Glory [Vinyl LP] (Vinyl)
meine Allererste von Gentle Giant, die ich 1975 erwarb und bis heute in Ehren halte.
Hier ist alles drauf, was irgendwie mit Musik zu tun hat.
Heavy, Jazz, Bar-Blues, Rock, der ihnen höchsteigene geniale Kanon/Chorgesang,
die verschiedenen Instrumentierungen usw.,auf den ersten Blick chaotisch,
jedoch nie bei Gentle Giant.
Ich will hier gar nicht auf jedes einzelne Stück eingehen nur so viel:
diese Scheibe ist ein absolutes Highlight und es passiert wieder
mal so viel Unvorhersehbares dass man sich desöfteren fragt, wie man
auf solche Sachen kommen kann.
Aber die Jungs hatten alles im Griff.
Ein Album voller Überraschungen.
So was Abgefahrenes war erst später wieder bei "Spocks Beard" und

V-Lee meint:
...und auch hier.

Veröffentlicht am 04.08.2012 22:54:39 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.08.2012 00:28:55 GMT+02:00
Musikalisch unbestreitbar eine der besten Platten des Genres. Klanglich ist das Reissue leider nicht zu empfehlen. Zwar klingen die auf der mitgelieferten Single veröffentlichten Stücke wesentlich besser als auf der DRT CD der 35th anniversary Edition. Leider trifft das auf das Album selbst nicht zu. Über das engere Stereopanorama kann man ja noch diskutieren, nicht aber über die dumpfe Abmischung selbst. Was ich von Vinyl erwarte und glücklicherweise auch meist erhalte ist eine luftigere, da räumlichere Abbildung. Daran fehlt es hier völlig. Glücklicherweise habe ich noch eine Originalscheibe in meiner Sammlung; die stammt vom Flohmarkt und klingt um Welten besser. Schade. Dabei hatte mich so darauf gefreut.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.08.2012 08:04:46 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Hallo, auch ich habe die Original Vinyl-LP und habe auch nur die besprochen..

Uwe Smala
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Ort: Dortmund

Top-Rezensenten Rang: 970