Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AlexaUndAmazonMusic WS HW16

5.0 von 5 Sternen wundervoll.... doch nicht für jeden, 20. Februar 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das Silmarillion (Gebundene Ausgabe)
als ich das "Silmarillion" mit 11 Jahren zuerst las, konnte ich es kaum verstehen und mich daher auch nicht dafür begeistern. Als ich es später noch einmal zur Hand nahm, erkannte ich erst den wahren Wert dieses Buches. Man sollte es auf keinen Fall am Stück lesen wollen, denn dann gerät man zusehr in die Gefahr vor Charaktern (z.T. mit bis zu 5 Namen), Schauplätzen und Stammbäumen aus dem Konzept zu kommen. Jede Geschichte im Buch sollte als eigenständige Erzählung angesehen werden und auch (sehr wichtig!) nicht schnell und oberflächlich heruntergelesen werden. Nur wer den wunderschönen Schreibstil Tolkiens und die tiefe Hintergründigkeit dieser Odysse richtig auf sich wirken läßt, wird dieses Buch so lieben lernen wie ich. Fazit: Für Leser, die sich in einem Buch viel Action, Spannung und ein bombastisches Finale wünschen, ist das "Silmarillion" von Tolkien keine gute Empfehlung. Für die Leser, die sich jedoch für die Hintergründe und die tragische Vergangenheit dieser (vielleicht doch nicht ganz so) fernen Welt Mittelerde, in deren Geschichte "Der Herr der Ringe" nur ein kleines Kapitel ist, interessieren und sich zugleich in die schöne Sprache Tolkiens gut einfügen können, denen sei dieses Buch wärmstens empfohlen. Für eben diese Leser gelten auch die von mir gewählten 5 Sterne, da ich selbst dieser Gruppe von Lesern angehöre. Für die andere Gruppe dürften höchstens 2 oder 3 Sterne genügen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]