Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo festival 16

5.0 von 5 Sternen Das geht unter die Haut, 18. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Fleetwood Mac (Expanded Edition) (Audio CD)
Mitte der sechziger Jahre war es in dem auch zwanzig nach Kriegsende noch sehr braun angehauchten Kuhdorf bei Pirmasens eine Sensation, dass es einige langhaarige Jugendliche mit Gitarren wagten, so durchs Dorf zu laufen und „Get off of my cloud“ von den Rolling Stones zu inszenieren. Ich vergesse nie die Szene, als ein einheimischer Bauer den vier Randalierern mit dem Traktor nach gefahren ist, angehalten hat und sodann mit der Mistgabel auf diese losgegangen ist, um sie zu verscheuchen und zwar mit der Drohung, sie ins Arbeitslager zu schicken und ihnen vorher die Haare vom Kopf zu holen. Mitten in diese Zeit fuhr mir der Schreck durch die Glieder, als ich in der Pflichtlektüre „Musikexpress“ lesen musste, der „Blues“ sei im Anmarsch. Als absoluter Grünschnabel vom braunen Kuhdorf befürchtete ich, dass ab sofort verstärkt songs Marke “Massachussets“ von den Bee Gees, also langsame Schmusemusik Einzug halten würden und das Ende einer Ära bevorstand, weshalb ich das Thema „Blues“ einfach umkurfte, oder es zumindest versuchte. Ich erinnere mich dann aber noch sehr gut an den Abend, an dem auf einer Party dann eben jene Musik gelaufen ist und zwar per imposantem Thorens PLattenspieler -und Verstärker und Boxen so groß wie Umzugskisten. Ich fand diese Musik an diesem Abend derart eindringlich, vibrierend und unter die Haut gehend, dass ich den Mund nicht mehr zugekriegt habe. Montag früh war meine Plattensammlung dann auch schon um eine Platte reicher, die Schule musste mal warten. Mehr als vierzig Jahre später läuft sie seit Tagen wieder bei mir und hat nichts, aber auch garnichts von der Faszination verloren, die damals von ihr ausging. Gänsehaut-Feeling pur, wenn einem „the green Manalishi“ um die Ohren fliegt, um nur ein Beispiel zu nennen. Eine derartige Spielfreude, so viel Spaß an Musik und das Musikern der Spitzenklasse habe ich selten danach erlebt. Wer Blues-Rock vom allerfeinsten hören will, sollte sich diese Platte (äh...hm CD) auf jeden Fall zulegen. Ein sehr hörenswerter Meilenstein in der Pop-Geschichte. „Best of Peter Greens Fleetwood Mac“ ebenfalls uneingeschränkt empfehlenswert. Ach so,ja,die Sache mit den langsamen Liedern,.. also das hatte sich schnell erledigt, denn wo sonst Geigen und Orchester die Begleitmusik spielten, war jetzt Schlagzeug und E-Gitarre vom John-Mayall-Schüler Peter Green zu hören und das ging richtig unter die Haut. Für meinen aufgebrachten Dorfbewohner war das alles trotzdem nur "Negermusik", weil Marschmusik bei Bier und Bratwurst für ihn die einzig gültige Formel für vernünftiges Beisammensein war. Großes Kompliment noch an die Tontechniker, denn der sound der CD kommt dem Klang auf den alten Vinylplatten sehr nahe, was keine Selbstverständlichkeit ist.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.03.2016 10:22:18 GMT+01:00
Peter S. meint:
muss ich Die beipflichten, die beste Scheibe des Brit-Blues mitte der 60er und ever. Die Scheibe läuft heute noch sehr, sehr oft bei mir. Auch aus dieser überaus kreativen Phase finde ich Ten Years After " Ssssh"

Veröffentlicht am 28.04.2016 12:35:20 GMT+02:00
Bluesmike meint:
Habe den Beitrag förmlich aufgesaugt .... ja so war das in der Zeit ! Ich bin ein absoluter "68er" und habe diese geniale Musikentwicklung hautnah miterlebt, viele Gruppen in der Zeit Live gesehen, unteranderem Peter Green's Fleetwood Mac ! Die von Peter S. erwähnte Scheibe " Ssssh " habe ich mir nach einem Konzert mit Chicken Shack und Ten Years After gekauft, ohne einen Plattenspieler zu besitzen, der kam erst ein paar Tage später !!! ..... so, jetzt verabschiede ich mich mal ;o)

Ort: landau