Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longSSs17

am 13. Dezember 2013
Dieser über alles beeindruckende Bildband ist fotografisch ein Meisterwerk. Die Bilder der hier gezeigten Völker lassen wirklich niemanden kalt und zeigen uns, dass wir neben dem Streben nach Wohlstand nicht vergessen sollten wo wir her kommen...

Es gibt nicht viele Bildbände, die mich so nachhaltig begeistert haben. Johnny Nelson zeigt uns über die ganze Erde verteilte Völker, welche sicher auch nicht mehr gänzlich ohne technischen Fortschritt auskommen, aber diese Dinge (noch nicht) über alles stellen, so wie wir das gerne und oft unbedacht tun.

Leider ist davon auszugehen, dass der Titel des Buches tatsächlich Realität wird.
Wenn man sieht, dass die afrikanischen Stämme fast ausnahmslos mit Maschinengewehren posieren merkt man, dass die Realität auch dort gnadenlos zuschlägt. Zudem erkennt man an Armbanduhren, Motorrad und Pistenbully, dass der Fortschritt auch (leider?) vor diesen Völkern nicht halt machen wird.

Zugegebenermaßen wirken einige Bilder sehr inszeniert, auch wenn das hier manch anderer Rezensent anders sieht. Johnny Nelson legt hier keine klassische Reportage über die letzten Urvölker dieses Planeten vor sondern einen Bildband, der optisch beeindrucken will. Aber, seien wir mal ehrlich: wenn das wie hier so gekonnt passiert und dazu ein so bewegendes und teils berührendes Werk entsteht, kann ich das nicht wirklich kritisieren.
Die Bildqualität mit Instagram-Niveau zu vergleichen finde ich nicht richtig. Vielmehr sollte man bedenken, dass die Bilder alle mit einer klassischen 4x5 Plattenkamera aufgenommen worden sind. Das ist also kein Retro-Style sondern wirklich Retro :-)

Für mich, trotz des doch sehr stolzen Preises, ein Meisterwerk, vielleicht gar der schönste Bildband 2013!
Was ist das?

Was sind Produktlinks?