Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle SonosGewinnen BundesligaLive wint17

am 10. März 2014
Ich bin großer Fan von Unheilig, jedoch bin ich von dieser Single enttäuscht. Die größte Stärke von Unheilig lag bisher immer in den Texten, tiefgründig, direkt in Kopf und Herz gehend. Er hat es geschafft mit Worten Bilder in die Köpfe seiner Hörer zu zaubern.
Bei "Als wär's das erste Mal" kann man davon aber leider nicht mehr viel entdecken. Worte und Phrasen, aber auch die Melodie kommen mir vom letzten Album sehr bekannt vor. Nur diesmal fehlt mir das gewisse Etwas. Es wirkt leider wie ein lauwarmer Aufguss seiner vorherigen Chart-Singles.
Und wenn ich dagegen "Sei mein Licht" vergleiche (für mich eine seiner schönsten Balladen) fällt es mir schwer zu glauben, dass beide Lieder vom gleichen Interpreten stammen. Es fällt einfach auf, dass die Texte jüngst immer simpler und allgemeiner, ja einfach belangloser werden. So kann der Fan vielleicht schneller mitgrölen, aber für meinen Geschmack bleiben Aussagekraft und Gefühl dabei leider zu sehr auf der Strecke. Seit "Große Freiheit" hat mich der Graf in seinen Bann gezogen, ich habe mir dann nach und nach alle Alben geholt und mich durch absolut alle seine älteren Stücke gehört. Darum kann ich gut nachvollziehen, weshalb so viele Fans seiner alten Musik nachtrauern. Ich schließe mich da an und würde mir auch wünschen, dass der Graf sich in Zukunft wieder etwas mehr zurück zu seinen Wurzeln bewegt.

Für seine, wie immer, tolle Stimme gibt es noch eine 2 Sterne-Bewertung, aber eine Kaufempfehlung kann ich für diese Single nicht geben.

Würde nur allen Interessierten empfehlen, sich ausgiebiger in seine älteren Alben reinzuhören, wenn sie es noch nicht getan haben. Vorallem sein Album "Puppenspiel" ist ein Meisterwerk.
0Kommentar| 23 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?