am 6. November 2013
Bin leider auch sehr enttäuscht von diesem Lösungsbuch.
Meine letzten Lösungsbücher liegen zwar etwas zurück (Rot/Blau + Kristall), sind allerdings viel übersichtlicher und eindeutiger gestaltet.
Wie andere User schon bemängelt haben, fehlt der komplette Pokédex, was für mich der eigentliche Grund war, diese 17€ hinzulegen. Außerdem ist z.B. die Info zu Item-Fundorten schlecht gestaltet, es gibt lediglich eine Auflistung, was gefunden oder erhalten werden kann - leider aber nur selten, wo genau. Wer genaue Fundorte herausfinden möchte, muss sich entweder durch die langen Ausführungen im Anhang quälen oder hat schlichtweg Pech gehabt, weil es diese Info nicht gibt.
Auch wird zwar bei jeder Route eine Angabe von auffindbaren Pokemon und ihrer Seltenheit gemacht, allerdings wird nicht in Tageszeiten unterteilt. Ich bin mir sicher, dass es aber - wie auch schon in Pokemon Kristall - Unterschiede gibt. A propos Pokemon und Auffindbarkeiten - eine Auflistung von Unterschieden zwischen den beiden Versionen gibt es auch nicht.
Allgemein liest sich alles wie eine endlose Aufreihung von mehr oder weniger bedeutenden Ereignissen im Spiel. Die Reihenfolge macht hier nicht immer Sinn, auch sind wichtige Ereignisse nicht besonders gekennzeichnet, sodass man leicht etwas überliest. Informationen gibt es meiner Meinung nach auch entweder zu viele oder zu wenig, und sind ebenfalls nicht gut strukturiert. Warum das Lösungsbuch nicht bis zum Ende des Spiels begleitet, ist mir auch ein Rätsel.

Um es kurz zu sagen: Das Buch ist unübersichtlich gestaltet und nur bedingt eine Hilfe fürs Spiel. Viele wichtige Dinge, die dem Spieler tatsächlich einen Vorteil bringen könnten und für mich als essentiell für ein Pokemon-"Lösungsbuch" betrachtet werden, sind ausgelassen worden. Eine große Enttäuschung und definitiv keine 17€ wert!!
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink