Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Wieso?Weshalb?Warum? - Die Erde - Viele Fragen, noch mehr Antworten! 55 Seiten geballten Wissens!, 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Erde (Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen, Band 1) (Spiralbindung)
Über die Ravensburger Produkttest-Lounge bekamen wir das Buch
<Die Erde> aus der Reihe Wieso-Weshalb-Warum? - Profiwissen von Ravensburger zugesandt.
Es war von vornerein klar, dass nicht ich, sondern meine Leseratte Carina diesen Test durchführen würde.

Die Sachbuchreihe ist laut Ravensburger für Kinder im Alter von 8-12 Jahren geeignet, Carina gehört mit fast 13 dann schon zur "älteren Generation" ;-)
Die Ausgabe "Die Erde" behandelt Themen wie

Wie ist die Erde entstanden?
Warum gibt es Tag und Nacht?
Was ist eine Wüste?
Wie entstehen Höhlen?
und viele weitere interessante Fragen.

Ausklappbare Entdecker-Seiten zum Staunen und Verstehen, faszinierende Fotos und Illustrationen, spannende Texte zum Selberlesen - alles das verspricht Ravensburger uns auf der Rückseite des Buches. Aber werden diese Versprechen auch eingehalten?

JA! sagt Carina. Das Buch ist mit den ausklappbaren Seiten sehr gut und vor allem sehr interessant aufgebaut.Die Bilder sind toll, egal ob Fotos, Zeichnungen oder Grafiken, alles macht Lust auf mehr.Die einzelnen Themengebiete sind gut ausgewählt und sehr interessant.Die Texte sind aufschlussreich und informativ und vor allem verständlich geschrieben.

Der kleine Professor, der sich hier auf eine Expedition zu den einzelnen Themen begibt,lockert die Seiten zusätzlich noch humorvoll auf.Ganz toll finden wir auch das "Spezial-Wissen" , wo Informationen vertieft werden und die "Hättest du's gewusst" - Beiträge mit verblüffenden Fakten, sowie die "Probier's aus" "Kästen" - einfache Experimente zum Selbermachen.Hier werden die Kinder angeleitet, selbst einmal verschiedene Dinge anzutesten, wie zum Beispiel Zahnpasta selbst herzustellen (S.33) oder einem Ei das Schwimmen beizubringen (S.42)

Inhaltlich gefällt Carina und auch mir das Buch wirklich sehr gut. 55 Seiten geballtes Wissen - ein Muss für jeden kleinen Entdecker!

Das Buch an sich hat einen festen Buchdeckel und -Rücken, innendrin ist es wie ein Ringbuch gebunden.Carinas Meinung nach könnte es am Rand stabiler sein,sie befürchtet, dass es relativ schnell kaputtgehen könnte, wenn man es häufiger zur Hand nimmt.
Carina ist auch der Meinung,dass das Buch aufgrund der vielen tollen Bilder und Darstellungen auch über die Altersangaben hinaus durchaus gut geeignet ist. Sowohl für jüngere, wissbegierige Kinder als auch für 13jährige Interessierte würde sie persönlich es empfehlen! Ich schliesse mich der Meinung meiner Tochter da im Übrigen an.

Fazit: Dieses Buch aus der Reihe Profiwissen macht seinem Namen wirklich alle Ehre. Auf kindgerechter Ebene aber nicht kindisch-kindlich, wird dem Leser hier alles Wissenswerte auf eine gut lesbare, interessante Art und Weise nahegebracht, wozu die vielen Bilder und Illustrationen ihr Übrigens tun. Bis auf den etwas instabilen Seiteneinband würden wir beide das Buch uneingeschränkt weiter empfehlen.

[Abbrechen]

Ort: Korbach