am 6. Oktober 2011
Ich lieb(t)e diese Serie seit nunmehr 12 oder 13 Jahren über alles.
Seit den PS3 Versionen erlosch diese Liebe dann mehr und mehr. Dieses Jahr wollte ich mir den neuesten Ableger sogar gar nicht mehr kaufen.
Nun tat ich es doch und habe noch gemischte Gefühle.
Gerade als alter Fan ertappe ich mich, wie ich seit 3,4 Jahren versuche, mir das Spiel schön zu reden, über Mängel hinwegzusehen.
Das führte jedoch dazu, dass ich das Spiel kaum mehr nüchtern beurteilen kann.
So finde ich in diesem Jahr die neue alte Bewegungsfreiheit klasse. Das hat PES mitunter auch immer ausgemacht.
Aber beim Rest bin ich einfach noch skeptisch:
Die Torhüter sind doof, es fallen häufig dämliche Tore.Seltsame Flugköpfbälle, abgefälschte Kullerbälle und Fernschüsse von offensiv eigentlich unfähigen Spielern finden leicht den Weg ins Tor.
Auch beim Dribbeln finde ich unpassend, dass auch bei lediglicher Nutzung des linken Sticks technisch unversierte Spieler diesen durch C.Ronaldo bekannt gewordenen abrupten Richtungswechsel mit der Hake vollziehen oder Rio Ferdinand die Marseille-Pirouette oder Ähnliches zelebriert.
Zuweilen ist das Spiel sehr hektisch, selbst mit Spielgeschwindigkeit -2.
Die Mitspieler laufen endlich toll mit und bewegen sich. aber in Strafraumnähe ist dann Schluss mit Passspiel. Mag ja realistisch sein.
Aber es ist nicht mehr sonderlich spaßig und toll wenn man dann mit einem Gattuso an der 16er Grenze entlang laufen kann und 5,6 Spieler problemlos ausdribbelt. Oder man rennt einfach direkt in die 5,6 Spieler hinein. Mit ein wenig Glück steht man dann auch so vor dem Tor, da man aufgrund von starken Clipping-Fehlern durch andere Beine, Hüften, Oberkörper und Köpfe hindurchlaufen und schießen kann.
Das ist nicht die Regel, aber es kommt häufig vor.
Alles in allem finde ich das Spiel gut. Auch wenn ich hier nur Negatives schreibe. Die Erwartungen sind eben hoch.
Ich merke aber, wie mich zB nur das Erreichen eines langfristigen Zieles zum Spielen motiviert. ZB CL gewinnen. In den Spielen selbst ertappe ich mich aber immer wieder bei dem Gedanken:"Hoffentlich ist es gleich rum, vielleicht wird das nächste spiel ja besser".
Ich gebe PES noch einige Zeit die Chance.
Ich finde bei Spielen wie PES oder FIFA wird erst nach vielen, vielen Spielen deutlich, ob es gut oder weniger gut ist.
PES 2011 fand ich anfangs klasse. Aber nach 2 Jahren ML überwogen dann die Nachteile.
Teilen wie PES 4 oder 6 standi ch zu Beginn auch kritisch gegenüber. Am Ende waren es mitunter die Besten
Was ist das?

Was sind Produktlinks?