Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longSSs17

am 29. Juli 2013
Microsoft Hyper-V und System Center
Das Handbuch für Administratoren

Anfangen möchte ich an dieser Stelle mit einem Zitat:

"Mit Nils Kaczenski, Nicholas Dille, Marc Grote und Jan Kappen hat sich ein
Team gefragter und in der Community bestens bekannter Hyper-V-Experten
zusammengefunden, die Ihnen neben Grundlagen und fortgeschrittenen Virtualisierungs-
techniken vor allem eines bieten: Umfangreiches Praxiswissen!"

Die Aussage vom Buchrücken kann ich - bevor ich angefangen habe das Buch zu lesen - erst einmal unterstreichen. Vor allem Jan Kappen und Nils Kaczenski waren mir vorher schon durch ihre Blogs bekannt.

Ich selbst beschäftige mich auch schon seit der ersten Version mit Hyper-V und habe vor allem im SMB Bereich meine Erfahrungen sammeln können. Daher habe ich mich auf das Buch gefreut, wenngleich es für mich nur als Nachschlagewerk dienen soll.

Meiner Meinung nach ist das Hyper-V und System Center Handbuch für Administratoren für Leser geschrieben, welche sich bisher noch gar nicht mit der Thematik beschäftigt haben bis hin zu dem Administrator der in seiner Firma selbst eine Hyper-V Installation betreibt.

Für den Einsteiger wird alles von Grund auf sehr verständlich erklärt und Anhand zweier Beispielfirmen veranschaulicht. Die A, Datum Musterfirma passt in den KMU Bereich, wohingegen Contoso (wer denkt hier nicht an die MOC Kurse) im Enterprisebereich spielen soll - auch wenn dies als gehobener Mittelstand bezeichnet wird.

Neben dem Standalone Betrieb einzelner Hyper-V Server widmet sich das Buch auch dem Thema Hochverfügbarkeit (HA). Es wird Schritt für Schritt beschrieben, wie ein Cluster unter Windows Server 2012 eingerichtet wird. Selbstverständlich darf an dieser Stelle weder der Punkt Migration bzw. die Sicherung vergessen werden.

Zwischendrin beschäftigt sich das Buch mit der Zentralen Verwaltung der Server via System Center Virtual Machine Manager (SCVMM) - es wird z. B. die Frage behandelt, wie ein physischer Rechner mittels SCVMM in eine virtuelle Maschine konvertiert wird (P2V).

Alles in allem ist das Buch gelungen und kann sowohl als Einstiegslektüre (z. B. interessierte Geschäftsführer) wie auch als Nachschlagewerk dienen. Für Interessenten die aber schon im Thema stehen und für die Begriffe wie Design, Migration, Storage und SCVMM im Zusammenhang mit Hyper-V nichts Neues sind, werden in diesem Buch nicht viel Neues finden.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?