Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Ergonomie gut, Qualität hat etwas nachgelassen, 20. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Logitech M570 Trackball Mouse schwarz (Personal Computers)
Nachdem ich über Jahre den Trackman Wheel an meinem Windows-Rechner benutzt habe (übrigens zu meiner vollkommenen Zufriedenheit) wollte ich mein MacBook Pro nun auch mit einem Trackball ausrüsten, weil diese Mighty Mouse zwar hübsch aussieht, aber schlecht zu bedienen ist. Da ich nicht noch mehr Kabelgeraffel auf meinem Schreibtisch haben wollte, sollte es also dieses gerade frisch produzierte Gerät von Logitech sein. Was ganz toll ist: der winzigkleine Empfänger passt in eine Lücke im Batteriekasten - da hat jemand mitgedacht. Außerdem kann man das Gerät bei Nichtgebrauch einfach über einen Schiebeschalter ausschalten.
Zum ersten: an den Mac angeschlossen (Empfänger passt hervorragend in den USB-Port unter der Tastatur), Treiber von Logitech installiert - läuft ohne Probleme.
Zum zweiten: die Handhabung des Trackballs ist gewohnt gut, die Formen sind etwas runder geworden und schmiegen sich schmeichelnd in die Hand.
Zum dritten: die Verarbeitung ist ok, mehr aber auch nicht. Die Kugel geht deutlich schwerer, und das Scrollrad ist laut im Vergleich mit dem Trackman. Gibt sich vielleicht noch mit der Zeit, aber für mich der Grund, einen Stern abzuziehen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 29.12.2010 22:40:51 GMT+01:00
Naphaneal meint:
gibt's probleme mit der software? hab gehört, daß es unter Mac OS X gelegentlich zu ausfällen kommt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.04.2011 08:27:37 GMT+02:00
Heiko Torner meint:
Bisher keine Probleme. Der Empfänger ist bei mir allerdings, wie beschrieben, direkt unter der Tastatur angebracht und damit sehr nahe am Trackball, so dass von der Reichweite her keine Ausfälle zu befürchten sind.

Veröffentlicht am 09.10.2011 19:37:10 GMT+02:00
Feldheld meint:
Die Zielgenauigkeit ist 100% Gewöhnungssache. Wenn überhaupt, hat man mit einem daumengesteuerten Trackball hier Vorteile, da bei Betätigung der Maustasten eine Maus verreißen kann, ein Trackball jedoch nicht.

Veröffentlicht am 01.09.2015 09:19:47 GMT+02:00
Ursa Minor meint:
Die "Gängigkeit" der Kugel und das Scrollrad geben sich in der Tat mit der Zeit. Ich habe 2 Trackmans (Trackmen? wie sagt man das bei einem Produkt?), wovon eine häufiger in Benutzung war als die andere. Nachdem jetzt Nr. 1 den Geist aufgegeben hatte, musste ich auf Nr. 2 umsteigen - auch dort geht der Ball deutlich schwerer, und das Scrollen ist lauter.