4.0 von 5 Sternen Gut! aber noch nicht perfekt., 25. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: DIE ZEIT (Kindle Edition)
Nachdem mir das Format von Papierzeitungen nicht mehr zuträglich war, stieg ich auf die Kindle Version der ZEIT um. Der Preis (man bedenke, dass die Kindle Version keinerlei Werbung oder Anzeigen enthält!) bei Amazon, tat dann sein übriges und ich abonnierte die ZEIT für mein Kindle.
Insgesamt ist die Umsetzung gelungen: der Aufbau ist klar strukturiert, das Blättern von Artikel zu Artikel gelingt ohne Umstände und die Artikel haben die gewohnte Qualität. Es sind auch alle Rubriken vorhanden (bis auf die Wissens-Grafik - verständlicherweise). Teilweise finden sich jedoch Rechtschreibfehler und Zahlen sind ohne Leerzeichen oder Punkt-Trennung geschrieben (500000 ist wesentlich schwerer zu lesen als 500 000 oder 500.000). Das trübt das gute Gesamtbild ein wenig.
Daneben gibt es noch ein paar kleinere Defizite. Die ZEIT hat zwar mittlerweile Bilder in die Artikel eingefügt aber mir fehlen noch Tabellen und Landkarten. Persönlich finde ich die häufig vorkommonden Poträtfotos von Politikern o.ä. weniger interessant als Tabellen, Landkarten und Schaubilder. Ich lese die ZEIT um Informationen zu bekommen und deswegen sind mir Fotos von Personen nicht so wichtig (v.a. wenn es eh schon bekannte Personen sind), als zum Beispiel eine kleine Karte von dem Land in Afrika in dem es in dem Artikel geht. Auch sind über fast jedem Artikel solche Fotos von Personen vorhanden. Dafür fehlen die genannten Landkarden oder Tabellen komplett. Die ZEIT argumentiert, dass die erlaubte Dateigröße pro Zeitung schon fast überschritten wird und deswegen nicht mehr Abbildungen in die Kindle-Version reinpassen. Allerdings klappt das bei der Kindle-Version von "The Economist" auch sehr gut. Dort finden sich zahlreiche Tabellen, Landkarten und Schaubilder. Dadurch ist der Informationsgehalt dort wesentlich gesteigert! Durch den Verzicht von dem ein oder anderen Foto könnten eventuell auch mehr Karten oder Tabellen in die Kindle-Version der ZEIT integriert werden. Eine effizientere Verteilung wäre hier schön!

Die angebrachten Verbesserungswünsche sind allerdings nur "Kritik auf hohem Niveau". Insgesamt lese ich die Kindle-Version sehr gerne und werde auch dabei bleiben.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.02.2013 10:12:37 GMT+01:00
Hallo Lutz,
danke für die ausführliche Kritik. Zu den von Ihnen bemängelten Rechtschreibfehlern: Traten diese nach Dezember 2011 auf? Sprich, war es eine ZEIT-Kindle Ausgabe mit Bildern? Eigentlich sollte unser neuer Produktionsprozess diese (zuvor durch Texterkennungssoftware ausgelösten) Probleme behoben haben.

Zu Ihrer Frage mit den weiteren Bildern: Wir prüfen gerade, wie wir manuell weitere Bilder in die digitalen Ausgaben bringen können. Gerade im Hinblick auf Karten und Fotostrecken im ZEITmagazin. Wir hoffen, da bald einen sinnvollen Kompromiss herstellen zu können.

Danke für Ihre Vorschläge, wir bleiben dran,

Ihr ZEIT ONLINE Team

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.04.2013 14:00:07 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.04.2013 14:01:51 GMT+02:00
MK meint:
In der aktuellen Ausgabe vom 27.3.13 fehlen leider auch wieder Grafiken (z.B. Artikel "Arme Zahlmeister"). Im Text wird dann auf die Grafik hingewiesen, die man vergeblich sucht.
Haben Sie einen Vorschlag, die Grafiken zugänglich zu machen? Am besten im Artikel, aber wegen mir auch im Internet irgendwo...

Noch einen Hinweis: die Worte der Woche sind schwer lesbar wegen der fehlerhaften Leerzeilen

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.04.2013 09:31:39 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.04.2013 09:33:12 GMT+02:00
Hallo MK,
danke für Ihren Hinweis. Wir werden das überprüfen und arbeiten stetig daran, unseren Kindle-Auftritt zu verbessern. An einem Weg, mehr Bilder einzusetzen arbeiten wir bereits, allerdings eignen sich nicht alle Grafiken für das Kindle-Display und die Dokumentengröße ist begrenzt. Wir hoffen aber, hier bald einen guten Kompromiss zu finden.

Viele Grüße
Ihr ZEIT ONLINE Team