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Kundenrezension

am 6. Juni 2014
Mario Kart 8 orientiert sich an den Wurzeln der Mario Kart Reihe. Es verbindet die zentralen Elemente aus Mario Kart 7, Super Mario Kart und Mario Kart Wii miteinander. Man hat die Möglichkeit zu Fliegen und unter Wasser zu fahren, man fährt mit 12 Fahrern, es gibt wieder Bikes und auch die Münzen, durch die man die Höchstgeschwindigkeit erreichen kann, sind wieder mit dabei. Neben den alten Features gibt es das neue Anti - Schwerkraft System, womit man sich durch überfahren einer blauen Linie, an der Decke und an den Wänden bewegen kann.

Zuerst möchte ich mich der Bewertung des Gameplays widmen, was bekanntlich am wichtigsten ist. Gerade im Gameplay kann Mario Kart 8 seine Stärken zeigen. Nintendo hat das Itemsystem in diesem Ableger komplett überarbeitet und hat es damit geschafft, das Spiel fairer zu gestalten. Es fliegen einem nicht tausende blaue Stachelpanzer um die Ohren oder Blitze usw wie es in Mario Kart Wii der Fall war. Damit legt Nintendo mehr Wert auf auf die Streckenbeherrschung. Doch wenn Nintendo den Fokus auf das Können des Spielers legt, dann sollte auch das Streckendesign anspruchsvoll sein, damit der Spieler sein Können voll entfalten kann. Hier zeigen sich jedoch kleine Schwächen, denn für mich persönlich war das Streckendesign zu einfach geraten. Hindernisse, die dem Spieler in den Weg gestellt werden sind lediglich große Pendel, die sich langsam bewegen, eine Keule, die sich langsam hin und her bewegt, ein großer Felsenbowser, dem man einfach ausweichen kann. Dennoch möchte ich damit nicht sagen, dass Mario Kart 8 ein schlechtes Streckendesign bietet. Nur unter Betrachtung dieses Gesichtspunktes, dass Nintendo Wert auf das Können des Spielers legt, gibt es Schwächen. Ansonsten ist das Streckendesign ziemlich gut gelungen. Es gibt diverse alternative Routen, die man einschlagen kann, wo man entweder Pilze benötigt oder die man auch ohne erreichen kann. Auch beim Fliegen kann man alternative Routen ansteuern.

Neben den 16 neuen Strecken, gibt es auch wieder die 16 Remakes von alten Mario Kart Ablegern. Diese ergänzen das Spiel sehr gut und man hat auch nicht das Gefühl, dass dort einfach HD-Texturen draufgeklatscht wurden, sondern das man sich sehr viel Mühe gemacht hat.

Neue Items sind auch mit dabei. Einen Bumerang den man bis zu drei Mal werfen kann, bis er verschwindet, eine Piranhapflanze, die alles in ihrer Nähe auffrisst und dabei einen Miniturbo gibt. Die Münze als neues Hass Item für den ersten Platz, da man sich mit ihr nicht verteidigen kann und sie teilweise permanent kommt und zu guter letzt die Hupe. Mit ihr kann man ankommende Panzer zerstören und auch den blauen Erstenverfolger. Leider kommt sie eher selten oder man muss sie für einen roten Panzer verschwenden

Natürlich gibt es mal wieder diverse Freischaltungen. Man kann durch sammeln von Münzen viele Kart und Bike Teile freischalten, wovon es mehr als 52 Stück gibt, die sich in den Werten zudem unterscheiden. Auch die Stempel wie sie es in Mario 3d world gab stehen für das Pseudo Facebook,dem Miiverse wieder zur Verfügung und man kann mit ihnen pralen, dass man das Zeitfahren geschafft hat.

30 Charaktere stehen im Spiel zur Verfügung und viele von ihnen sind einfach langweilig und uninteressant. Was machen den alle 7 Kooperlinge in dem Spiel? Hätten nicht zwei gereicht ? Warum Rosagold Peach, warum Baby Rosalina ? Da hätte man doch mehr Chraktere aus dem Donkey Kong Franchise einbauen können, nach so einem guten Donkey Kong Tropical Freeze. Oder Bowser Junior oder meinetwegen auch Kamek.

Neben dem Grand Prix und dem Online Modus gibt es auch mal wieder den Schlacht Modus. Dieser ist jedoch in diesem Spiel komplett obsolet, denn man trägt ihn auf den normalen Karten aus. Diese sind dafür aber einfach zu groß und so hätte man den Modus getrost weglassen können. Warum hat man denn nicht, wie es in den Vorgängern der Fall war eigene größere Maps designet ???

Ein besonderes Lob bekommt die musikalische Untermalung. Die Musik wurde mit einem Orchester aufgenommen und untermalt die einzelnen Strecken perfekt.

Im Online Modus fehlt der Feinschliff, wo man einige Dinge durchaus mit Patches beheben kann (wenn Nintendo mal in diesem Universum angekommen ist). Warum fliegen denn alle aus einer Sitzung raus, nur weil ein Spieler keine Strecken auswählt ? Bald kommen die Leute, die einen damit trollen wollen und extra keine Strecke auswählen. Zudem setzt Nintendo nicht auf Server und spart damit Geld ein. Dadurch kann es durchaus mal sein, dass man einen Gegner mit einem grünem Panzer auf seinem Bildschirm trifft, aber der Gegner nicht getroffen wird, weil er auf seinem Bildschirm schon um die Kurve gedriftet ist.

Die Grafik sieht sehr gut aus. In den ganzen Stunden, die ich bereits gespielt habe, habe ich keine verwaschenen Texturen gesehen. Alles sieht extrem gut und hochaufgelöst aus. Nur im 3 - 4 Spieler Modus sinkt die Auflösung und die Framerate ab. Ist aber zu verzeihen, da die Konkurrenz das auch nicht hinkriegt. Im 2 - Spieler Modus kommt es aber zu keinem Framedrop.

FAZIT: Ich kann für Mario Kart 8 nur eine volle Kaufempfehlung aussprechen und wir haben es hier mit einem Titel zu tun, für den es sich durchaus lohnt in Betracht zu ziehen sich eine Wii u Konsole zuzulegen. Trotz der Schwächen ist Mario Kart 8 ein sehr gutes Spiel und überzeugt durch sehr gutes Leveldesign, ein besseres Itemsystem, einer sehr guten musikalischen Untermalung und einer sehr schönen Grafik.

Und noch mal die Anmerkung, wie viele es bereits erwähnt haben. Wer Mario kart 8 im Club Nintendo registriert kann sich eines von 10 zur Auswahl stehen Spielen kostenlos downloaden.
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