Hier klicken May May May Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited SUMMER SS17

5.0 von 5 Sternen Da hat sich jemand Mühe gegeben!, 23. März 2011
Rezension bezieht sich auf: FANTEC QB-35US3R Externes 4-fach RAID Festplattengehäuse (für den Einbau von 4x 8,89 cm (3,5 Zoll) SATA I/II/III Festplatten, USB 3.0 SUPERSPEED und eSATA Anschluss, RAID Funktion (0/1/3/5/10/BIG Modus), 80 mm Lüfter temperaturgeregelt) schwarz (Zubehör)
Ich betreibe das Gerät unter RAID5 mit 4 baugleichen 3TB Hitachi-Festplatten vom Typ HDS723030ALA640. Die effektive Speicherkapazität beträgt also 9TB, die Ausfalltoleranz liegt bei einer Platte. Als Anschluß verwende ich USB an einem on-board USB 2.0-Controller unter Linux 2.6.3x.

Sehr positiv fiel mir beim Auspacken und Zusammenbauen der Lieferumfang und die tolle Verarbeitung auf. Alle für den Einbau der Festplatten und den Anschluß des Geräts benötigten Teile sind enthalten, selbst ein kleiner Schraubenzieher liegt bei. So etwas ist man heute nicht mehr gewohnt.

Das Gehäuse ist aus gut verarbeitetem Metall, gefertigt mit solchen Toleranzen, daß einfach alles passt. Wer schon mal ein Gehäuse mit billig gefertigten Teilen zusammengebaut hat, wo alles kantig und hakelig ist, weiß Bescheid. ;) Die Festplattengriffe sind aus Kunststoff, aber ebenfalls sehr solide.

Die Anleitung behandelt alles wichtige und erklärt auch die RAID-Modi. Ein wenig zusätzliche Recherche ist allerdings in jedem Fall nützlich. Vorsicht: mir ist aufgefallen, daß es viel Halbwissen zu dem Thema im Netz gibt. Also gut informieren!

Das ganze Setup kann man in max. 1 Stunde hinter sich bringen: auspacken, Anleitung lesen, Festplatten einbauen, an Rechner und Stromnetz anschließen, RAID-Modus einstellen, Gerät kurz neustarten, fertig.

Über den verbauten Controller kann ich nichts genaues sagen; das Gerät funktioniert gut im täglichen Betrieb, eine Wiederherstellung des Arrays nach Ausfall einer Platte habe ich bisher noch nicht durchgeführt. Aber die übrige Qualität läßt vermuten, daß auch hier kein Schrott verbaut wurde.

Gut gefällt mir auch, daß man den Lüfter entweder automatisch regeln lassen kann oder selbst eine von drei Stufen einstellen kann.

Fazit: ein tolles Produkt zu einem fairen Preis. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.03.2014, 16:10:33 GMT+1
Manuel meint:
Funktioniert bei Ihnen das Gehäuse mit den 3TB Festplatten?
Denn laut Hersteller werden ja nur Festplatten bis max. 2TB unterstützt.
Bitte um Antwort. Danke!