5.0 von 5 Sternen Vollblutmusiker und kein Messias, 10. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Chronicles Volume one (Broschiert)
Da regt sich doch Bob Dylan über seinen Heiligenstatus auf und beschreibt mir, einem seiner damaligen Glaubensanhänger absolut anschaulich, was er wirklich wollte: Musik machen.
Ich habe schon viele Buchbesprechungen gemacht, das ist ein schönes Hobby, aber diese hier ist eine ganz besondere. Denn Bob Dylan war in meiner Pubertät einer der wichtigsten Helden. Und ausser den Helden der Kindheit sind es nur noch die Helden vor dem Erwachsenwerden, die uns fürs Leben prägen. Klar, dass ich da ungeheuer neugierig drauf war, welche Geschichten mein Held von damals preisgibt. Oder was ihm seine Erinnerungen erzählen. Und ich wollte die frühere Gewissheit bestätigt haben, dass ich mir einen interessanten Menschen zum Vorbild genommen habe, dass seine Texte es wert waren, in stundenlanger Arbeit von mir übersetzt zu werden, dass mein Held ein guter Held war. Sorry, die lange Einleitung macht's deutlich: Ich bin parteiisch.
Ich sah das Buch in der Buchhandlung, sein besonderes Format, das wunderschöne Titelbild, der schöne Font: BOB DYLAN. Dann die erste Enttäuschung, kein einziges Bild im Innern. Gleich darauf wieder Trost, das phantastische Foto des jungen Bob Dylan auf der Rückseite. Ehrfürchtig tauchte in die Buchstabenwelt ein und war erleichtert, dass das Buch nicht mit der Geburt beginnt. Chronologie ist etwas für die Wissenschaft, nicht für das Erzählen vom eigenen Leben. Mich hat die Komposition dieser Autobiographie sehr angesprochen. Obwohl sein Leben von Aussenstehenden sehr gründlich dokumentiert wurde, gibt uns Bob Dylan seine eigenen Erinnerungen wieder. Oder macht zumindest den Versuch.
Was ist mir geblieben, von dem was Bob Dylan geblieben ist: Bob Dylan ist Musiker, durch und durch. Er wollte schon sehr früh einfach Musik machen. Was von aussen wie ein unglaubliches Investment in dieses Ziel aussieht, war sein vorbestimmter Weg. Wie ein Schwamm sog er alles auf, was mit Folk zu tun hatte. Unersättlich war seine Lust auf starke Texte, starke Melodien. Daher spielen Musiker, Schallplatten, Clubs, andere Menschen die Hauptrollen in dieser Autobiographie. Ich verstehe das. Aber mich erreichten die Stellen mehr, in denen Bob Dylan als Sprachkünstler auftritt, Gefühle in Wortmetaphern verpackt, Bilder komponiert. Es sind erfreulicherweise immer die Passagen, in denen mein Jugendheld mich mitnimmt und mich an Veränderungen teilhaben lässt. Das ergab beim Lesen eine Art Dylan-Musik: Diese Wechsel zwischen Schleppendem und Blitzlichtartigem. Immer wieder Hammersätze wie „Meine Jugend verbrachte ich vorwiegend mit Warten", „Radioserien waren mein fliegender Teppich" oder „Damals, als kein Ende meiner Jugend in Sicht war." Dann wieder Pause. Bob Dylan hatte schon immer eine faszinierende Interpretation von Vollleistung.
Bob Dylan ist auch Familienmann. Das kommt eindrücklich rüber, wenn er davon erzählt, wie es ihm kaum gelang, seine Privatsphäre zu schützen. Auf dem Höhepunkt seines Ruhmes erwartete eine ganze Generation von Bob Dylan, dass er sie führt, sich als Person in den Widerstand eingibt, verbal Stellung bezieht. Seine Verweigerung wurde ihm übel genommen. Heldenleben werden eigengesetzlich, lassen sich nicht mehr steuern. Bob Dylan schützt sich noch immer. Was von seinem Innenleben nach draussen dringt, kommt über das Medium Musik.
Es ist ein Buch von grosser Nähe und Ferne. Und das widerspiegelt das Verhältnis zwischen Star und Fan. Alles andere wäre Anbiederung. In einer Phase, in der ich mehr über Leben und Tod nachdenke als auch schon, hat mir dieses Buch gut getan. Ein guter Alterspower geht von ihm aus. Denn forever young ist niemand. Schön, dass Bob Dylan eine ganz normale Biographie schreibt.

Gelesen habe ich das Buch in Deutsch, weil dies meine Muttersprache ist. Aber die englische Ausgabe ist bereits bestellt.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Fuchs Werner Dr
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)

Ort: Zug Schweiz

Top-Rezensenten Rang: 100