Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen PrimeMusic Fußball longSSs17

am 18. September 2004
Hat mich der "Tod in Lissabon" schon gefesselt, so hat mich der neue Roman von Robert Wilson gezwungen ein paar Termine abzusagen, denn vor die Wahl gestellt, entweder in irgendeiner Kneipe mit Freunden und Bekannten mehr oder weniger intelligent zu parlieren, oder zu erfahren wie das Buch endet, war meine Wahl eindeutig. Die Gestalt des Javier Falcon als von der verdrängten Vergangenheit gepeinigter Fahnder unterscheidet sich kilometerweit von den in der Krimiliteratur inzwischen so beliebten kaputten, melancholischen oder borderline-gefährdeten Ermittlern und den obligatorischen Beziehungsproblemen. Gerade dass der Inspektor diesmal gerade nicht nur der domestizierte Zwillingsbruderim Geiste des handelsüblichen Serienkillers ist, sondern ein Mensch mit einem eigenen Schicksal macht die Wucht dieses Meisterwerks aus; und wir können uns mit dem Protagonisten identifizieren, weil die dominierende Figur des Vaters in sich und seinem Handeln die ganzen Verwüstungen des 20 Jahrhundertts vereinigt und der Autor sich jeglicher 08/15 -Psychoanalyse enthält, was die Lektüre denn auch so beklemmend macht. Gegen die rabenschwarze Tragik der Hauptfigur ist Mankells Wallander ein weinerlicher Kleinbürger mit Verdauungsbeschwerden.Im deutschsprachigem Raum sehe ich keinen vergleichbaren Autor dieses Kalibers. Dabei hat sich der deutsche Krimi ohne Zweifel gewaltig gesteigert.
Und ganz nebenbei ist der Roman eine brilliante Studie über die Rolle der Kunst in einer Welt von versteinerten Seelen.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?