Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen "Dann ist sie also wahr, die Geschichte ..." (Blu-ray), 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Auf immer und ewig [Blu-ray] (Blu-ray)
Was steckt wirklich hinter Cinderella? War ihr Pantoffel aus Glas oder doch aus Pelz und was hat es mit dem bei Perreau beschriebenen Zauberkürbissen und verwandelten Mäusen auf sich? Fragen über Fragen, auf die die Brüder Grimm nun endlich eine Antwort erhalten. So beginnt die alte Dame die Geschichte ihrer Vorfahrin Danielle de Barbarac zum Besten zu geben. Das 8-jährige Mädchen erlebt nach dem Tod des Vaters ein schweres Schicksal. 10 Jahre später wird erneut ein Mann in ihr Leben treten und es in den Grundfesten erschüttern.

Andy Tennant (Fools Rush In, Anna und der König) erzählt in 120 Minuten die wechselvolle, herzerwärmende Geschichte eines tatkräftigen Wildfangs. Bildgewaltig ist das was wir sehen und ungemein detailreich und liebevoll inszeniert. Goldene Sonnenuntergänge, wundervolle französische Landschaften, eingerahmt von grandiosen alten Gemäuern. Dazu witzig-freche und spritzige Dialoge, unterlegt mit allerlei komödiantischen Einlagen. Doch nicht genug: implizit hat der Märchenfilm auch jede Menge ironische und gesellschaftskritische Elemente. Daneben bindet die Geschichte äußerst gelungen das Genie Leonardo da Vinci mit ein und auch Thomas Morus' Utopia darf im Frankreich des frühen 16. Jahrhunderts sicherlich nicht fehlen.

Drew Barrymore als Nicole de Lancret bzw. Danielle ist sicherlich ideal besetzt. Sie spielt die Cinderella nicht, sie scheint mit ihr verwachsen zu sein. Dazu Dougray Scott, der einmal mehr seine Wandlungsfähigkeit (Enigma, Arabian Nights) beweist. Sein Henri ist viel mehr, als ein lebensüberdrüssiger und gelangweilter Prinz - ein junger abenteuerlustiger junger Mann mit Idealen, Wünschen und Träumen, die unvermittelt in Erfüllung zu gehen scheinen. Mit da Vinci wird ihm ein gleichgesinnter Verfechter des Fortschritts zur Seite gestellt.

Weitere Ausführungen spare ich mir nach der Fülle der hier vorliegenden Rezis.

Zur BD: Die Blu-ray enthält diverse Synchronfassungen und noch mehr UT. Extras wie einen Audiokommentar oder ein Making of sucht man jedoch leider vergeblich. Das Bild ist überwiegend sehr gut, doch gerade Großflächiges, wie die alten Burgen weisen leider eine leichte Körnung auf. Im Vergleich zur DVD kann ich hinsichtlich der Bildqualität keine Vergleiche ziehen. Insgesamt bin ich aber mit dem Kauf der BD sehr zufrieden - zumal bei dem Preis - und der Film erstrahlt in neuem weitestgehend sehr gelungenen HD-Glanz.

Fazit: Meine liebste Realverfilmung eines Märchens, das keines ist ... Herzerwärmend, eindringlich, kraftvoll, mit viel Liebe zum Detail inszeniert. Passend zur Jahreszeit sollte man diesen Film unbedingt mal (wieder) sehen!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.03.2015 16:20:49 GMT+01:00
Laurelin meint:
Hallo :)
dies ist eine sehr gute Rezension und spricht mir aus dem Herzen :)!
Viele Jahre lang war ich der Meinung das es eine bessere Verfilmung als " Drei Haselnüsse für Aschenbrödel " nicht mehr geben wird ,aber weit gefehlt .
Diese Verfilmung des Stoffes ist für mich persönlich die beste und es wird schwer das zu Überbieten !!!
Die Schauspieler geben allesamt Ihr bestes ,allen voran die bezaubernde Drew Barrymore die in meinen Augen hier bis jetzt Ihre beste Rolle spielt und wirklich zu Danielle wird ,selten wurde eine Rolle mit solcher Autentzität gespielt !!!
Die wunderbare französische Landschaft sowie die traumhafte Ausstattung versetzen einen wirklich in eine andere Welt und Zeit ,die man nicht müde wird immer wieder auf s neue zu besuchen :)!
Jeder sollte diesen Film mindestens einmal gesehen haben !!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.03.2015 21:15:49 GMT+01:00
Richtig und besser noch ihn zu haben um ihn immer und immer wieder zu sehen.
Die drei Nuesse mochte ich als Kind sehr gerne u sehe ihn heute auch noch gelegentl im TV. Sicherlich eine kreative Bearbeitung mit bezaubernder Darstellerin. Kommt fuer mich insgesamt allerdings in allen erwaehnten Pkt. nicht an diesen hier heran.
Vielen lieben Dank :)!
Gruß und auf viele weitere wunderbare Filmerlebnisse,
Isabelle