Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Die Dinger sind klasse, 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: SEBSON LED Lampe GU5.3 / MR16 warmweiß 3.5W, ersetzt 35W Glühlampe, 280 Lumen, 12V DC, Leuchtmittel 110°, 10er Pack (Haushaltswaren)
Habe die LED-Leuchten gekauft, weil mir die Halo's zu punktuell waren und pro System 100W gezogen haben. Gestern kamen die LED-Leuchten von Sebson via Amazon. Also Hallo's raus und die LED's rein.
Perfekt. Wesentlich mehr Ausleuchtung und heller als die bisherigen 5x20W Hallos. Ich bin begeistert. Dank des hohen Abstrahlwinkels von 110 Grad (Hallos 45 Grad) ist der Raum jetzt wirklich hell.

Wichtige Anmerkung:
Ich habe die LED-Lampen bei einem System mit "Ringkerntrafo" getauscht. Den juckt es nicht, dass er jetzt wesenlich weniger Leistung abgeben muss. Ich habe auch probeweise in einem 5er Hallosystem mit elektronischem Trafo mal 2 Hallos gegen LED getauscht. Dieser Trafo fängt an zu brummen und ab der 3. eingebauten LED flackert es massiv.
Im Klartext: Ringkerntrafo macht keine Zicken beim Austauch Hallo gegen LED - elektonischer Trafo schon.

Die Problematik dass Hallos ja "Wechselstromer" sind und LED's halt "Gleichstromer" juckt zumindest bei Ringkerntrafos nicht.

Ringkerntrafo: Diese dicken runden Dinger. Elektronische Trafos in der Regel dünn und rechteckige Form.

So, hoffe etwas geholfen zu haben.

PS.: Ich hab gerade schon wieder nen 10er-Pack der LED's bestellt. Ich hab noch 2 Systeme zu tauschen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 30.07.2014 13:33:14 GMT+02:00
Mangar meint:
Hallo,

ich kann mich nicht zurückhalten:
Oberbegriff: Netzteil (nicht Trafo). Netzteil kann "elektronisch" sein - in der Regel ein sog. "Schaltnetzteil" oder auf Basis von Trafos funktionieren. Trafo = Transformator, er transformiert die 230V Spannung in diesem Fall auf die benötigten 12V und besteht aus 2 oder mehr Drahtwicklungen auf einem Metallkern (i.d.R. Eisen). Der Kern kann auch die Form eines Rings haben = Ringkerntrafo. Die Form ist für diesen Anwendungsfall nicht wichtig.

Sowohl Trafo-basierte Netzteile als auch Schaltnetzteile können Probleme machen. Im Zweifel ein für LED geeignetes Netzteil kaufen.

Gruß Mangar