am 3. November 2012
Ich habe das Buch für meinen Sohn (12) kurz nach dem Kauf des NXT 2.0 MINDSTORMS sets angeschafft. Dabei habe ich mich von den bestehenden Rezensionen leiten lassen und kann sagen, daß das Buch eine sehr wichtige Unterstützung beim Einstieg bietet. Zwar kann man mit der Originaldokumentation die dort vorgeschlagenen Roboter bauen, die zugehörigen fertigen Programme laden und die Maschinen in Bewegung setzen. Da allerdings dort nichts über die Funktionsweise und den Aufbau der Programme erläutert wird, kann ein Kind ohne Programmiererfahrung nichts Eigenes machen. Das Buch füllt diese Lücke komplett. Schrittweise werden die Lego-Bauteile (für erfahrene LEGO-Konstrukteure nicht so entscheidend), die Softwareoberfläche, die Bedienung der Software und der NXT Baustein erklärt. Nacheinander werden vom einfachen Fahrzeug immer mehr Programmblöcke, Sensoren und vor allem Programmiertechniken erklärt. So Baut mein Sohn jetzt nicht mehr nur Roboter, sondern hat z.B. ein Zugbrücke aus "normalen" LEGO-Technikteilen gebaut und diese mit Hilfe der NXT-Motoren und Sensoren voll ausgestattet, so daß Sie auf herannahende Schiffe reagiert, sich öffnet, Signale von sich gibt und wieder selbstständig schließt.
Aus meiner Sicht gelingt den Kindern damit der Einstieg in die Denkweise für das Umsetzen von gewünschten Abläufen in einem Computerprogramm.
Die im Buch beschriebenen Roboter geben sehr gute Anregungen, was sich so alles mit dem Inhalt des MINDSTORMS sets anfangen läßt.
Klare Kaufempfehlung und aus meiner Sicht ein Muß, wenn man das Set gekauft hat.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?